Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, endlich Teil der Community zu sein. Dieses Jahr will ich zum ersten Mal mit dem Anbau anfangen und interessiere mich vor allem für autoflowering Samen, weil die einfacher zu handhaben sein sollen. Habt ihr Tipps für Einsteiger, speziell zu autoflowering Sorten?
Autoflower für Anfänger: von der Keimung bis zur Blüte
Herzlich willkommen!
Wenn du dazu ein eigenes Thema im Anbau-Bereich aufmachst, gebe ich dir gern ein paar Tipps rund um Autoflower.
Hier läuft nämlich ein Growreport, und für eine so umfangreiche Frage beziehungsweise ein so großes Thema ist das der falsche Ort. Auch damit sich andere zurechtfinden, ist ein eigenes neues Thema sinnvoll.
Thema abgetrennt.
Danke, dass das Thema aufgeteilt wurde! Mir ist klar, dass meine Fragen sehr ungenau klingen, das liegt daran, dass ich Anfänger bin. Ich kenne nur die Grundlagen des Anbaus, weil ich viel in Foren gelesen und mich eingelesen habe, aber ich weiß noch nicht einmal, woher man Samen bekommt. Bisher bin ich nur auf diese Seite gestoßen: ministryofcannabis.com/de/autoflowering-samen/. Kann man der Seite trauen? Weißt du vielleicht konkret, wo man Samen kaufen kann, oder verkauft hier jemand welche?
Die Beiträge sind verschoben, vielen Dank dafür!
Hier die wichtigen Tipps und Infos zum Grow von Autoflowersorten:
• Autoflower sind mit Ruderalis gekreuzt und blühen unabhängig vom Licht automatisch
• Meistens nach ~15-25 Tagen
• Gute Wachstumsbedingungen sind bei Autoflower entscheidend; gibt es am Anfang starken Mangel oder Stress, können sie sehr klein bleiben und nur wenig Ertrag bringen.
• Eine Pflanze mit nur 25 cm Höhe und 10 g Ertrag ist dann durchaus möglich.
Keimung:
• Keimung direkt in der Erde
• Mit einem Stift ein Loch von 1,5 cm bohren, Samen hinein, Erde drüber. Mit 50 ml Wasser aus einer Sprühflasche anfeuchten. Jeden Tag wieder leicht einsprühen, damit es feucht bleibt. Die Feuchte hält sich besser, wenn man zum Beispiel einen Becher mit kleinen Löchern darüberstellt oder Frischhaltefolie über den Topf spannt, ebenfalls mit Löchern. Die Löcher sorgen für Frischluft.
• Keimung im Wasserglas
• Den Samen in ein Glas mit Wasser legen, ein dunkler Ort ist ratsam. Nach 24-48 h zeigt sich die Pfahlwurzel, dann geht der Samen in die Erde in ein 1,5 cm tiefes Loch und wird mit Erde bedeckt wie oben. Die Wurzel ist empfindlich, also vorsichtig arbeiten.
• Keimung zwischen feuchten Tüchern
• Du legst die Samen zwischen Küchenpapier und feuchtest die Tücher an, zum Beispiel mit einem Sprüher. Danach kommt das Tuch an einen Ort, wo es feucht bleibt, etwa in eine Brotdose. Nach 24-48 h ist die Pfahlwurzel zu sehen, und der Samen geht anschließend ebenfalls ~1,5 cm tief in die Erde und wird entsprechend mit Erde bedeckt. Auch hier vorsichtig sein, weil der Samen empfindlich ist.
Tipps, damit die Autoflower ordentlich wachsen:
• Wenn du draußen growst, starte zwischen Mitte Mai und Mitte Juni, damit die Pflanze die wärmsten und längsten Tage mitnehmen kann
• Gekeimt wird in Anzuchterde, nicht in gedüngter Erde. Sonst verbrennen dir die Wurzeln.
• 10 Tage nach der Keimung kann der Wurzelballen in gedüngte Erde, zum Beispiel Tomatenerde, Blumenerde, Lightmix, Allmix und so weiter
• Wird direkt im Endtopf gekeimt, gedüngte Erde nur in die unteren 70 % des Topfes geben und die anderen 30 % mit Anzuchterde füllen. So kommt die Pflanze erst später mit dem Dünger in Berührung.
• Häufiges Umtopfen vermeiden, das macht zusätzlichen Stress
• Höchstens einmal umtopfen, also nur die Keimung im kleinen Topf und nach ~10 Tagen in den Endtopf, oder gleich im Endtopf keimen.
• Der Topf einer Autoflower sollte zwischen 5 und 20 Liter Volumen haben
• Ein größerer Topf macht weniger Arbeit, braucht weniger Dünger und seltener Wasser
• Keimt man direkt in einem großen Endtopf, muss man beim Gießen aufpassen. Bei so einer kleinen Pflanze hält sich das Wasser lange im Topf, und das führt zu Wurzelfäule. Am Anfang nicht den ganzen Topf gießen, sondern nur rund um die Pflanze.
• Stell die Pflanze möglichst sonnig. Je mehr Sonne, desto besser. Südbalkon oder Garten ist ideal.
• In den ersten 4 Tagen nach der Keimung sollte sich die Pflanze langsam an die UV-Strahlen gewöhnen. Besser noch in den Schatten stellen oder nur kurz in die Sonne. Danach gibt es die volle Dröhnung bis zur Ernte.
• Je nach Vordüngung der Erde kann man nach ~15 Tagen leicht anfangen zu düngen und die Menge dann langsam steigern. Beim Düngen immer die Pflanze im Blick behalten. Saftig grüne Blätter heißen, dass sie gut versorgt ist. Viel zu düngen bringt nichts, sondern kann Verbrennungen verursachen. Beobachte die Pflanze und gib nur, was sie braucht.
• Wachstumsphase: stickstoffdominanter Dünger, zum Beispiel NPK (6-3-3)
• Blütephase: phosphor- und kaliumdominanter Dünger, zum Beispiel NPK (3-5-5) Die Zahlen sind eine grobe Orientierung, wichtig sind ungefähr die Verhältnisse. Wachstum: mehr Stickstoff (N). Blüte: mehr Phosphor (P), Kalium (K).
Samenauswahl:
Eine indicadominante Sorte wirkt eher entspannend (stoned), eine sativadominante mehr auf der psychischen Seite (high). Dazu gibt es Hybriden als Mischung aus beidem. Wie hoch der Indica- und Sativa-Anteil ist, steht meistens in der Sortenbeschreibung dabei.
Bei Autoflowern kannst du deine Samen übrigens völlig frei wählen, weil alle Sorten in etwa 60-100 Tagen ganz automatisch fertig werden, ohne dass man den Lichtzyklus ändern muss.
wo man Samen kaufen kann
Zum Beispiel in einem der gängigen Samenshops. Dort laufen auch immer mal Rabattaktionen, momentan gibt es 50 % auf feminisierte Samen.
Danke, über Rabatte freut man sich immer!
Vielen Dank, ich schreibe mir das alles auf und halte mich an jeden einzelnen Punkt!
Aufschreiben musst Du das nicht,
es steht ja alles hier 😊 😊