Moin zusammen,
bei mir liegen noch drei Autoflower-Samen herum, die ich nicht mit ins nächste Jahr nehmen will. Deshalb habe ich mir dazu ein Projekt überlegt, auf das ich Lust habe.
Die restlichen Samen wandern in Blumentöpfe mit nur 500 ml Volumen, die ich mir selbst in einer etwas exotischen Form am 3D-Drucker gedruckt habe. Was am Ende an Ertrag herauskommt, ist dabei völlig egal, es geht rein um den Spaß und ums Ausprobieren.
Beim Design habe ich auf zwei Dinge geachtet. Zum einen sind die Töpfe gut belüftet, damit CO² und Sauerstoff möglichst gut ankommen. Zum anderen sind sie sehr tief und werden nach unten hin breiter. Das ist Absicht: Hanf ist ein Tiefwurzler. Wenn man aus so wenig Volumen etwas herausholen will, muss der Platz da sein, wo sich die tiefen Wurzeln hauptsächlich ausbreiten, also unten. Wie breit der Topf oben ist, spielt für die Wurzeln kaum eine Rolle.
Ich will damit draußen möglichst kleine, buschige Pflanzen hinbekommen. Einfach wird das nicht, denn im Freien geht sowieso mehr in die Höhe. Am Topf sitzen Ösen, an denen ich die Pflanze mit einer Schnur passend herunterbiegen kann (LST).
Wunder erwarte ich aus 500 ml nicht, ich rechne mit etwa 5 bis 10 Gramm pro Pflanze. Der Reiz liegt hier also wirklich nur im Spaß an der Sache.
Die Töpfe sind schon im Drucker. Gekeimt wird bei gutem Wetter in ungefähr ein bis zwei Wochen im Gewächshaus. Ich hoffe, dass zwei Samen aufgehen, sonst lohnt sich das Experiment kaum. Vorhanden sind 2x Sweet Seeds Big Devil XL Autoflower und 1x Fast Buds Orange Sherbet, die ich erst mal erfolgreich zum Keimen bringen muss.
[2 Bilder nicht übernommen]