Zum Inhalt springen

Automatics auf Balkon und Terrasse im Vergleich

Seite 1 von 2 · zum letzten Beitrag

Archiv-Mitglied AArchiv · redaktionell

Glauben ist nicht Wissen.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass die genetische Programmierung der Pflanzen nur in einer „klinischen Umgebung", also zum Beispiel im Zelt, auf den Tag genau hinkommt.

Beim Anbau im Freien, im Topf auf Terrasse oder Balkon, haben das Wetter und die Temperaturen bei Tag und Nacht einen großen Einfluss.

Dazu kommt die Frage, wo die Growphase abläuft: warm unter LED oder eben draußen.

Die Grow-Reports, die es dazu gibt, sollte man lesen.

Mag jemand darüber diskutieren?

An die Administration: Offenbar besteht daran kein Interesse, deshalb bitte löschen.

Archiv-Mitglied BArchiv · redaktionell

Eigentlich ein wirklich interessanter Gedanke. Bei unseren Grows hatte ich dieses Jahr genau den gleichen Verdacht. Im Mai standen die Pflanzen ja recht kühl und haben sich im Vergleich zu einem anderen Grow hier recht lange Zeit gelassen.

Untersuchungen dazu sind mir bisher nicht bekannt. Besonders der Anbau draußen, der in unserem Klima jetzt erst legal anfängt, wird noch viele Gelegenheiten zum Lernen bieten.

haben sich im Vergleich zu einem anderen Grow hier recht lange Zeit gelassen.

Eindeutig war das bei keinem von uns.

Einer hier hat mit einer genialen Eigenbau-Konstruktion drinnen angezogen und ist danach ins Gewächshaus umgezogen.

Ich habe drinnen unter LED angezogen, bis die Pflanzen zu riechen anfingen, und ging dann direkt auf dem Balkon in die Natur.

Anschließend habe ich den Samen noch einmal direkt auf dem Balkon im Originaltopf angesetzt.

Einig waren wir uns bei unseren Versuchen nur darin, dass es kein teures Zelt sein muss.

Einig waren wir uns bei unseren Versuchen nur darin, dass es kein teures Zelt sein muss.

Interessant wäre ein direkter Vergleich derselben Sorte drinnen und draußen. Damit hätten wir wahrscheinlich etwas Eindeutiges in der Hand.

Hier wurde doch schon ein Video mit einem Vergleich eingestellt.

Nur hat der Verfasser leider kaum Ahnung und nach 30 Tagen extrem kleine Pflanzen.

Ist das hier gemeint?

Weiter bringt uns das leider nicht, weil es aller Wahrscheinlichkeit nach nicht um Automatics geht. Er muss ja zumindest erst die Beleuchtungsdauer umstellen.

Ein tolles Video.

Nur steht nirgends, welche Zucht, und auch nicht, ob Auto oder Photo.

Ungeheuer hilfreich, bloß nicht für mich.

Er muss ja zumindest erst die Beleuchtungsdauer umstellen.

Oder eben echte Pflanzen nehmen und auch benennen.

Die KI macht das schon.

Interessant wäre ein direkter Vergleich derselben Sorte drinnen und draußen.

Und wie soll das funktionieren?

Die Outdoor-Leute besitzen kein Zelt, und die mit Zelt stellen es nicht nach draußen.

Man kann ja beides machen. Ich befasse mich seit einigen Wochen intensiver mit der Genetik der Pflanzen, und zwar unter der Frage, ob und wie eine autarke Zucht machbar wäre.

Wie ich es auch drehe und wende: Ich müsste Pflanzen das ganze Jahr über in der Vegetationsphase halten, und dafür brauche ich ein Zelt.

Kann gut sein, dass hier noch Indoor-Grower dazustoßen.

Ich befasse mich seit einigen Wochen intensiver mit der Genetik der Pflanzen, und zwar unter der Frage, ob und wie eine autarke Zucht machbar wäre.

Jetzt bitte nicht ärgern oder enttäuscht sein. Genetik und Zucht……

Damit beschäftigen sich, denke ich, tausende Fachleute.

Wir hier können berichten und planen. Wenn es am Ende klappt, weil wir uns auf die Züchter hinter der Genetik verlassen, wäre das doch super. 🤣 🤣 😀

Ich befasse mich seit einigen Wochen intensiver mit der Genetik der Pflanzen

Klasse, hast du ein Labor mit voller Ausstattung?

Wohl eher nicht. Setzen wir doch auf die Profis.

Nein, ein Labor habe ich natürlich nicht. Aber wenn ich mich frage, ob ich von meinem normalen Saatgut wieder Samen nehmen kann, dann würde ich schon gern wissen, wie oft das überhaupt geht.

Bei mir geht das nicht, weil meine ja angeblich auto und feminisiert sind.

Hattest du nicht an einer Skittlez unten an der Pflanze Samen?

Und in dieser Saison hattest du doch auch eine zwittrige oder männliche Pflanze.

Sie zu entfernen war völlig richtig, weil du ja nicht züchten willst.

Du hättest dir daraus aber eigenes Saatgut heranziehen können.

Jetzt aber genug Off Topic für heute 🙂

Im letzten Jahr habe ich zufällig ein paar Samen mit geerntet, die liegen jetzt bei einem Freund in Rumänien.

Ich will drei erlaubte Pflanzen und bin neugierig und experimentierfreudig.

Geplant sind deshalb immer fünf Samen, von denen die besten drei bleiben. Wegen der Experimente waren es dieses Jahr acht, die alle im Originaltopf gewachsen sind und zum Teil vernichtet werden mussten.

Und natürlich baue ich auch nächstes Jahr wieder die

einzige mir bekannte mögliche Balkonaufzucht mit 28 Tagen drinnen unter LED

auf.

So habe ich dieses Jahr angefangen:

Mitte APRIL geht es los – Anzucht im Wohnzimmer

Ich befasse mich seit einigen Wochen intensiver mit der Genetik der Pflanzen

Genetik trifft es genau. Angeblich gleiche Genetik bringt einmal Riesenwuchs und einmal Bonsai, und die getoppte ist mit über 1 m ebenfalls ziemlich groß.

Dazu die Auto Alpujarreña mit 1,8 m.

Da kann ich nur staunen.

Stellt doch mal eure Autos mit Altersangabe hier rein. Das gibt sicher einen guten Vergleich.

Ich nehme andere Fotos, auch welche aus dem Vorjahr.

Als Automatic habe ich nur meine bekannten Northern Lights.

(up.picr.de/49741518mp.jpg)

(up.picr.de/49741519pj.jpg)

Hier sind sie etwa 11 und 10 Wochen alt.

Die Northern Lights #1 wird sehr buschig, die Northern Lights #2 streckt sich dagegen stärker.

Die Zahl der Internodien dürfte dabei gleich sein.

Ob dahinter genetische Unterschiede oder Pflegefehler stecken, kann ich nicht beurteilen. Dafür müsste ich die Sorte häufiger anbauen. Auch mir fehlt an vielen Punkten die Erfahrung.

Aus unseren wenigen Pflanzen Schlüsse zu ziehen, ist immer sehr schwierig, gerade bei der Genetik.

Einen Bonsai und gleichzeitig einen Riesenbaum würde ich trotzdem nicht erwarten. Kleine Abweichungen wie die Zahl der Blattfinger sind ja in Ordnung.

[2 Bilder nicht übernommen]

Tolle Pflanzen, und in dem Alter erst recht. Danke fürs Zeigen.

In welcher Gegend wohnst du ungefähr, und wie war bei dir das Wetter?

Ich habe die 6 und 5 Wochen gerade auf 11 und 10 Wochen korrigieren müssen. Mit 7 Wochen sahen sie eher aus wie die Pflanzen, die hier weiter oben gezeigt wurden.

Das Wetter war sehr trocken und sehr heiß, bei mir in einer Mittelgebirgsregion.

Die 8 Wochen waren Anfang Juni, und zwar hier:

Anmelden und antwortenMitlesen geht auch ohne Konto.