Zum Inhalt springen

Automatik-Grow, Tag 14: Wann mit dem Düngen anfangen?

Archiv-Mitglied AArchiv · redaktionell

Hey Leute, ich bin auf dem Gebiet wirklich absoluter Anfänger und wollte deshalb mal ein paar wertvolle Meinungen von erfahrenen Growern einsammeln. Bei mir stehen zwei Gorilla Skittelz und eine Runtz, alle Automatik und 14 Tage alt. Von der Höhe sind sie schätzungsweise bei 10 cm, vielleicht etwas mehr. Morgen würde ich mit dem Düngen beginnen, und zwar mit Fishmix, CalMag, Rootjuice und BioGrow, jeweils 1 ml, nur CalMag mit 0,5. Ich bin mir aber unsicher, weil es Seiten gibt, die sagen, Automatik besser gar nicht zu düngen. Was soll ich machen, und wie sehen die Pflanzen aus? Danke schon mal!

PS: Mein ganzes Wissen habe ich mir angelesen oder aus YouTube-Videos geholt.

[4 Bilder nicht übernommen]

Archiv-Mitglied BArchiv · redaktionell

Sei hier willkommen

Düngen würde ich jetzt noch nicht.

Meine Automatics habe ich direkt im Endtopf keimen lassen; bei dir würde ich nach dem Umtopfen in frische Erde mit dem Düngen anfangen. Wie groß sind deine Töpfe denn?

Moin, die stehen bei mir von Anfang an im 25-Liter-Endtopf. Autos zu ziehen war anfangs nicht geplant, daher die 25 Liter.

Archiv-Mitglied CArchiv · redaktionell

Für Automatics sind 25 Liter mehr als genug, ein Umtopfen fällt also weg.

Bisher sehen die Pflanzen sehr gut aus, aktuell sind sie optimal versorgt. Beim Düngen würde ich mich noch zurückhalten: In den ersten zwei Wochen sind weniger Nährstoffe im Substrat sogar günstig, weil die Pflanze dann mehr Energie in die Wurzelbildung steckt (um so an mehr Nährstoffe zu kommen).

Je nachdem, welche Erde du nimmst (Lightmix, Allmix, Blumenerde, Gemüseerde und so weiter), sind von Haus aus schon genug Nährstoffe drin, die durchaus vier bis sieben Wochen reichen. Nur bei reiner Anzuchterde muss man ab Woche 2 bis 3 früh und vorsichtig nachdüngen.

Wenn du noch sagst, welche Erde und welche Grow-Lampe du verwendest, können wir dir passender zu deinem Setup antworten.

CalMag spielt vor allem bei starken LED-Lampen (über 100 W) eine Rolle. Bei schwächeren LEDs braucht man deutlich weniger oder gar keins.

Sobald ich mehr über Erde und Lampe weiß, schreibe ich dir genau, wann du mit dem Düngen anfangen solltest und wie du dabei vorgehst, damit die noch empfindlichen Wurzeln nicht direkt verbrennen.

Im Moment ist jedenfalls alles im Idealbereich, du musst nichts tun (es wäre sogar eher kontraproduktiv).

Danke erst mal für die ausführliche Antwort! Ich habe vorhin beim Gießen schon das erste Mal gedüngt, so wie im ersten Beitrag beschrieben – da habe ich mich jetzt auf ChatGPT verlassen… Meine Erde ist die BioBizz Lightmix, alle Dünger sind ebenfalls von BioBizz auf Bio-Basis. Die Lampe ist eine Lumatek ATS 300W Pro, das Zelt 100x100. Abluft 365 Kubik. Beide Ventilatoren oszillierend und in 10 Stufen verstellbar. Wenn ihr noch etwas braucht, sagt einfach Bescheid.

Archiv-Mitglied DArchiv · redaktionell

Dass du jetzt mit BioBizz Bio gedüngt hast, wird den Pflanzen nicht groß schaden, denn Biodünger braucht immer etwas Zeit, bis er wirkt, und muss von der Pflanze dann auch noch aufwendig „verdaut“ werden.

Der Light Mix ist mit 1536 mg/l Stickstoff offenbar ausreichend vorgedüngt, weitere Gaben sind also im Moment nicht sinnvoll.

Achte darauf, dass die Erde gleichmäßig und ausreichend feucht bleibt. Sie besteht zum großen Teil aus Torf, der viel Flüssigkeit aufnehmen kann und wegen seiner stabilen Struktur trotzdem genug Sauerstoff an die Wurzeln lässt.

Gießen ist gerade deine wichtigste Aufgabe, würde ich sagen.

Zu den Gelbtafeln übrigens Glückwunsch. Da sparen Anfänger oft am falschen Ende.

Sind die Ventilatoren schon in Betrieb?

Halte uns gerne auf dem Laufenden, die Sortenwahl finde ich spannend

Stimmt, das hatte ich mal gelesen, dass Biodünger länger braucht, bis er aufgenommen wird. Und ab wann führe ich das Düngen jetzt weiter, wenn wieder gegossen werden muss? Momentan gebe ich 150 ml, bald läuft das sowieso über einen Sensor, nur ist der noch nicht verlässlich, weil er tiefer messt, als das Wasser steht.

Danke dir haha, ich wollte einfach ein bisschen Vorwissen haben, um nicht völlig blind zu starten.

Die Ventilatoren laufen beide schon. Einer auf Stufe eins gegen die Zeltwand, der andere diagonal schwenkend auf der kleinsten Stufe schräg über das Blätterdach, so dass sie leicht wackeln…

Das wären übrigens die aktuellen Werte:

RLF: 69 %

KpA: 0.94

Temperatur: 23°

Das Zelt steht allerdings schon eine halbe Stunde offen, ich muss sie mir morgens und abends einfach mal in Ruhe mit einer Tüte ansehen 🙂

Bilder kann ich irgendwie nicht hochladen. Nach der Düngung wirken sie trotzdem irgendwie saftiger, vielleicht täuscht mich aber auch nur mein verliebter Blick haha.

Archiv-Mitglied EArchiv · redaktionell

Ich würde mich am Düngeschema für Lightmix orientieren, sofern ich richtig gelesen habe und du Biodünger von BioBizz verwendest.

Dosierung bei Light-Mix: 2 ml/l in Woche 2-4 | 3 ml/l in Woche 5+6 | 4 ml/l in Woche 7-10 zimmerfarmer.de/blog/was-wann-wie-viel-das-bi…

Dort steht auch, dass man beim Lightmix relativ früh nachdüngen kann. Das kann ich bestätigen, mit früher Düngung im Lightmix hatte ich bisher keine Probleme. Ich dünge allerdings mineralisch, mit biologischer Düngung habe ich also noch keine Erfahrung.

Was du da machst, sieht alles sehr gut aus!

Danke für die ausführliche Antwort und den Tipp!

Servus Leute, ich habe mit dem LST angefangen, und für mich sieht das ziemlich falsch aus. Was sagt ihr zu dem Ergebnis? Über Tipps und Verbesserungsvorschläge wäre ich froh.

[3 Bilder nicht übernommen]

Zum Herunterbinden ist da ja noch nicht viel da außer der ganzen Pflanze. Aussehen tut es aber okay. Wenn der Haupttrieb tiefer liegt, treiben die Seitentriebe schneller aus.

In ein paar Tagen hast du dann Seitentriebe, die du auch vernünftig binden kannst.

Archiv-Mitglied EArchiv · redaktionell

Vom Prinzip her ist das schon richtig. Versuche beim Abbinden aber eher zwischen den Nodien zu bleiben, dann wachsen die Triebe besser nach oben aus. Triebe, die durch das Abbinden nach unten wachsen, kannst du später auch entfernen, die bekommen auf Dauer zu wenig Licht.

[Bild nicht übernommen]

Dankeschön, so habe ich es gestern gemacht. Ich lade die Tage mal ein paar Bilder als Update hoch, vielleicht hat jemand Interesse. Über jeden Tipp bin ich dankbar.

Archiv-Mitglied BArchiv · redaktionell

Das begeistert mich.

Wenn du uns dein Projekt weiter sehen und miterleben lässt,

könnte daraus ein toller neuer Bericht bzw. ein Tagebuch werden 👍 👍 🤣 🤣

Liebend gerne halte ich „euch“ auf dem Laufenden. Ein Fototagebuch von diesem Grow führe ich tatsächlich sowieso schon, es ist total faszinierend zu sehen, wie sie täglich wachsen und wie robust die Pflänzchen sind. Die einzelne unten hat etwas zu viel Stress abbekommen, dabei war sie eigentlich die stärkste; inzwischen hat die obere links die Führung übernommen. Für den ersten Grow und trotz des Fehlers, die Stämme anfangs komplett hinzulegen, sieht im Großen und Ganzen alles trotzdem ganz gut aus. 💨 Einen guten Bogen und Seitentriebe haben jedenfalls alle schon entwickelt. Auf die nächsten sieben Tage bin ich gespannt. Seit dem Einpflanzen der Samen sind es jetzt knapp drei Wochen.

[Bild nicht übernommen]

Da gratuliere ich herzlich. Du bist der erste Mensch hier im Forum, von dem ich eine Angabe zum Luftdruck lese.

Das fasziniert mich sehr

Edit, weil es sonst komisch klingt: Mit den 0,94 kPa konnte ich zuerst überhaupt nichts anfangen, weil mir Luftdruck eher in Bar geläufig ist. Im Vergleich zum allgemeinen Luftdruck ergibt die Angabe in Kilopascal aber Sinn, denn daraus folgt, dass in deinem Zelt leichter Unterdruck herrscht – genau so, wie es sein soll. Alles bestens, mach weiter so

Das Herunterbinden kannst du übrigens erst mal lassen. Den Haupttrieb herunterzubinden bringt nur mäßig viel. In einer oder in zwei Wochen kannst du die unteren Nebentriebe herunterbinden

Funktioniert dein Flüssigkeitssensor inzwischen? Vielleicht sitzt er zu nah am Rand und liefert deshalb falsche Werte. Deine Töpfe trocknen nämlich nicht nur von oben, sondern auch von der Seite.

Jetzt muss ich mich korrigieren und gleich noch nachfragen:

Mit kPa ist der VPD gemeint, oder?

Lässt der sich bei dir regulieren?

Wenn ja: Am Anfang darf er niedriger sein und gegen Ende höher

Moin Leute, ich dachte, ich gebe mal wieder ein paar Updates und hole mir vielleicht noch den einen oder anderen Tipp! Aktuell sieht es so aus: Ich dünge nur noch mit TopMax 1 ml, BioGrow 1,5 ml und BioBloom 1,5 ml. Gegossen wird mit etwa 800 ml pro Pflanze. Jetzt sagt mir die KI, ich solle mit jeweils 4 ml TopMax und Bloom weiterdüngen, gestern hieß es noch, auf keinen Fall erhöhen und das bisherige Schema beibehalten. Ich blicke da nicht mehr durch. Gegossen wird halb mit Leitungswasser, halb mit abgestandenem Wasser, den pH-Wert prüfe ich nicht, weil es bisher nicht nötig war – gerade sprechen die Kleinen aber eine neue Sprache, und ich denke, dafür wird es jetzt auch Zeit. Alle Pflanzen sind gleich gekeimt, bis auf die eine zwei Tage später. Blütewoche 5 müsste es jetzt sein, jedenfalls bei der vorderen; die hinteren sind ziemliche Nachzügler geworden, wobei sich die Runtz (oben rechts) gut gemacht hat, was ich nicht erwartet hätte. Ach, und die momentan gefahrenen Werte: RLF 45-50 %, Temperatur 22-24 Grad und VPD 1,2-1,4. Die Bilder hängen doch nicht mit dran, sondern sind neu in der Galerie zu finden!

Meine Frage wäre jetzt, worauf ich genau achten soll und wie ich weiter vorgehen müsste. Ich will wirklich nichts vermasseln, die Kleinen sind mir echt wichtig und ich habe eeeecht viel Arbeit reingesteckt, bis auf zwei Wochen, in denen ich leider verhindert war.

Danke im Voraus, und ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen! Die Bilder müssten dran hängen.

Grüße 👊🏼🫱🏻‍🫲🏽

Die Bilder kann ich momentan leider nicht sehen, wahrscheinlich hat der Upload nicht geklappt (vielleicht war die Datei größer als 5 MB?).

Ansonsten kann ich dir nur raten, dich an den Düngeplan zu halten und im Zweifel eher etwas weniger zu geben als zu viel. Es heißt ja, Autoflower sollten etwas weniger Dünger bekommen als photoperiodische Sorten. Die KI musst du bei solchen Themen gar nicht fragen, die arbeitet mit Wahrscheinlichkeiten und ist nicht konsistent.

Wichtig ist, die Pflanzen zu beobachten, daran lässt sich das meiste ablesen. Theorie und Praxis sind nicht immer dasselbe, und am Ende zählt die Praxis. Probleme wie Verfärbungen muss man selbst erkennen und dann mit Wissen darauf reagieren. Der Düngeplan ist eine Orientierung, aber längst nicht auf jedes Szenario abgestimmt.

Wenn es mit den Fotos klappt, kann ich dir mehr sagen.

Anmelden und antwortenMitlesen geht auch ohne Konto.