Zum Inhalt springen

Biobizz-Düngeplan prüfen: warum bleibt der Ertrag aus?

Seite 1 von 3 · zum letzten Beitrag

Archiv-Mitglied AArchiv · redaktionell

Hallo in die Runde,

mein Vater will Cannabis für den eigenen Bedarf anbauen, und ich helfe ihm dabei so weit ich kann – bin in der Sache aber eher der Beifahrer. Er ist schon älter und kennt sich mit dem Rauchen gut aus, mit dem Anbau dagegen überhaupt nicht.

Am Anfang lief es passabel, eine Ernte war sogar richtig gut. Seitdem geht die Qualität aber Schritt für Schritt bergab. Da wir nicht im selben Haushalt wohnen, kann ich nicht sagen, was er zwischendurch umgestellt hat. Inzwischen hat er alle Vitamine und Dünger neu gekauft und ist von Advanced Nutrients auf BioBizz gewechselt.

Sein Grow läuft indoor, in einem kleinen Raum auf der Terrasse. Weil es früher schon einmal geklappt hat, glaube ich fest daran, dass wir das zusammen wieder hinkriegen. Über eure Hilfe wäre ich riesig dankbar, denn ich komme im Moment einfach nicht weiter. Für meinen Vater ist das eine Art Medizin, und in meinem Umfeld gibt es niemanden, den ich dazu fragen könnte.

Ich habe alles zusammengeschrieben, was er gerade einsetzt – von der Erde bis zu den Vitaminen – dazu die Mengen, die pro Woche geplant sind. Vorab haben wir es schon mit ChatGPT probiert, um überhaupt einen Einstieg zu finden, aber mein Vater ist im Netz nicht zu Hause und mein eigenes Wissen reicht auch nicht weit. Deshalb setze ich jetzt auf euch.

Danke im Voraus für alles, was ihr dazu sagen könnt!

Erde:

• Plagron Growmix

Flüssigdünger:

• ATA CalMag

• Biobizz Bio·Grow

• Biobizz Bio·Bloom

• Biobizz Top·Max

• Biobizz Fish·Mix

---------------------------------------------------

ATA CalMag:

Woche 1: 0.5 ml/L, Wachstumsphase, 1–2x pro Woche

Woche 2: 0.5 ml/L, Wachstumsphase, 2x pro Woche

Woche 3: 0.5 ml/L, Wachstumsphase, 2–3x pro Woche

Woche 4: 0.5 ml/L, Wachstumsphase, 2–3x pro Woche

Woche 5: 0.5 ml/L, Blütephase, 2–3x pro Woche

Woche 6: 0.5 ml/L, Blütephase, 2–3x pro Woche

Woche 7: 0.5 ml/L, Blütephase, 2–3x pro Woche

Woche 8: 0.5 ml/L, Blütephase, 2–3x pro Woche

Woche 9: 0.5 ml/L, Blütephase, 2x pro Woche

Woche 10: 0.5 ml/L, Blütephase, 2x pro Woche

Bio·Grow:

Woche 1: 1 ml/L, Wachstumsphase, 1–2x pro Woche

Woche 2: 1 ml/L, Wachstumsphase, 2x pro Woche

Woche 3: 2 ml/L, Wachstumsphase, 2–3x pro Woche

Woche 4: 2 ml/L, Wachstumsphase, 2–3x pro Woche

Woche 5: 1 ml/L, Blütephase, 2–3x pro Woche

Woche 6: 1 ml/L, Blütephase, 2–3x pro Woche

Woche 7: 1 ml/L, Blütephase, 2–3x pro Woche

Woche 8: 1 ml/L, Blütephase, 2–3x pro Woche

Woche 9: 0.5 ml/L, Blütephase, 2x pro Woche

Woche 10: 0.5 ml/L, Blütephase, 2x pro Woche

Bio·Bloom:

Woche 1: 0 ml/L, Wachstumsphase, 1–2x pro Woche

Woche 2: 0 ml/L, Wachstumsphase, 2x pro Woche

Woche 3: 0 ml/L, Wachstumsphase, 2–3x pro Woche

Woche 4: 0 ml/L, Wachstumsphase, 2–3x pro Woche

Woche 5: 2 ml/L, Blütephase, 2–3x pro Woche

Woche 6: 2.5 ml/L, Blütephase, 2–3x pro Woche

Woche 7: 3 ml/L, Blütephase, 2–3x pro Woche

Woche 8: 3 ml/L, Blütephase, 2–3x pro Woche

Woche 9: 4 ml/L, Blütephase, 2x pro Woche

Woche 10: 4 ml/L, Blütephase, 2x pro Woche

Top·Max:

Woche 1: 0 ml/L, Wachstumsphase, 1–2x pro Woche

Woche 2: 0 ml/L, Wachstumsphase, 2x pro Woche

Woche 3: 0 ml/L, Wachstumsphase, 2–3x pro Woche

Woche 4: 0 ml/L, Wachstumsphase, 2–3x pro Woche

Woche 5: 1 ml/L, Blütephase, 2–3x pro Woche

Woche 6: 2 ml/L, Blütephase, 2–3x pro Woche

Woche 7: 2 ml/L, Blütephase, 2–3x pro Woche

Woche 8: 3 ml/L, Blütephase, 2–3x pro Woche

Woche 9: 3 ml/L, Blütephase, 2x pro Woche

Woche 10: 4 ml/L, Blütephase, 2x pro Woche

Fish·Mix:

Woche 1: 2 ml/L, Wachstumsphase, 1–2x pro Woche

Woche 2: 2 ml/L, Wachstumsphase, 2x pro Woche

Woche 3: 3 ml/L, Wachstumsphase, 2–3x pro Woche

Woche 4: 3 ml/L, Wachstumsphase, 2–3x pro Woche

Woche 5: 2 ml/L, Blütephase, 2–3x pro Woche

Woche 6: 1 ml/L, Blütephase, 2–3x pro Woche

Woche 7: 0.5 ml/L, Blütephase, 2–3x pro Woche

Woche 8: 0.5 ml/L, Blütephase, 2–3x pro Woche

Woche 9: 0 ml/L, Blütephase, 2x pro Woche

Woche 10: 0 ml/L, Blütephase, 2x pro Woche

Archiv-Mitglied BArchiv · redaktionell

Der Dünger ist beim Grow nur ein Baustein von vielen, beim Ertrag und bei der Qualität würde ich ihn mit vielleicht 20 % ansetzen.

• Mit welcher Lampe arbeitet dein Vater?

• Passen die Temperaturen im Zelt?

• Auf der Terrasse hängt man doch ziemlich an der Außentemperatur, oder?

• Wird das Spektrum für Wachstum und Blüte umgestellt?

• Wie groß sind die Töpfe in Litern?

• Welche Sorten stehen da?

• Und woran genau merkt ihr, dass die Qualität abgebaut hat?

Archiv-Mitglied CArchiv · redaktionell

Eine Möglichkeit wäre Gründüngung. Dafür besorgst Du Dir im Baumarkt ein Mikrohochbeet für rund 80 Euro – so ein Kasten mit etwa 70 cm Länge, 40 cm Breite und 30 cm Tiefe, am besten auf Rollen.

In den Kasten kommt lehmiger Boden, den Du mit etwa 20 Prozent Kies mischst, vielleicht reichen auch 15 Prozent, damit das Wasser gut abzieht. Dort setzt Du eine bereits gut bewurzelte Hanfpflanze ein und säst auf dieser Fläche von etwas über einem halben Quadratmeter folgendes aus: 2,5 Gramm Weiße Lupine, 2,5 Gramm Buchweizen, 2,5 Gramm Rotklee und 5 Gramm Luzerne. Die Samen mischst Du in der geschlossenen Hand und streust sie gleichmäßig vom Rand bis kurz vor den Stamm des Hanfs. Was dann noch frei ist, belegst Du mit Wiesenrispe. Direkt um den Stamm bleiben ein paar Zentimeter unbesät.

Was von den Begleitpflanzen abstirbt, läßt Du liegen und dort verwesen.

Damit hast Du Stickstoff, Calcium, Kalium und Phosphor auf natürlichem Weg im Boden. Du mußt dann nur häufiger kontrollieren, ob der PH-Wert bei etwa 6 liegt und dort bleibt. Liegt er darüber, nimmst Du von jeder Art eine oder zwei Pflanzen heraus und prüfst 14 Tage später nochmal; liegt er darunter, setzt Du von jeder Art zwei dazu. Wenn Du Deinen Boden kennst, schätzt Du das irgendwann fast ohne Messung richtig ein. Diesen lehmigen Boden kannst Du für jeden weiteren Grow weiterverwenden, ohne die Erde jemals zu tauschen oder neu zu kaufen.

Gesünder geht es auch nicht.

Eines habe ich noch vergessen: Falls dadurch zu viele Nährstoffe im Boden landen, kannst Du die Pflanzen rund um den Hanf ausgraben, in kleine Töpfe umsetzen und den Boden mit buntem Mulch abdecken, also den Mulch oben auf die Erde geben. Sinkt der Nährstoffgehalt später wieder, setzt Du sie erneut ein und steuerst so gegen. Mulch zieht dem Boden nämlich Nährstoffe wie Stickstoff, Phosphor, Calcium oder Kalium.

Hallo und danke Dir für die Rückmeldung! Die Fragen habe ich an meinen Vater durchgegeben, weil ich selbst nur eine davon sicher beantworten konnte. Er meldet sich sicher noch im Verlauf des Tages bei mir, dann gebe ich das hier weiter.

Hallo und dir ebenfalls danke für die Antwort! Ich muss zugeben, dass ich dem Ganzen nicht ganz folgen kann, und würde dich deshalb bitten, einmal auf meine Liste mit den Mengen, den Flüssigdüngern und der Erde zu schauen. Es wäre klasse, wenn du sagen könntest, ob da etwas grundsätzlich schiefläuft oder ob wir zu hoch bzw. zu niedrig dosieren.

Dein Weg ist sicher der bessere und fachlich saubere, aber wie es bei älteren Leuten oft ist: Mein Vater wird kaum alles umstellen. Mir geht es daher vor allem darum, wenigstens die jetzigen Mengen abzusichern.

Ich hoffe, du kannst nachvollziehen, wie ich hier stehe – ich bin wirklich nur der Überbringer und habe selbst kaum Ahnung davon.

Hallo nochmal,

ich habe jetzt einiges an Antworten bekommen und gebe sie gerne weiter:

• Mit welcher Lampe arbeitet dein Vater?

• Er nutzt eine Lampe aus der „Viparspectra Pro Series“.

• Passen die Temperaturen im Zelt?

• In dem kleinen Raum auf der Terrasse liegt sie nach seiner Aussage konstant bei 25 Grad.

• Wird das Spektrum für Wachstum und Blüte umgestellt?

• Getrennt wird da nichts. Soweit ich es verstanden habe, geht es beim „Spektrum“ um das Lichtspektrum, also darum, ob die Pflanzen in den einzelnen Phasen anderes Licht bekommen. Der Standort bleibt jedenfalls durchgehend derselbe, umgestellt wird nichts. Ich hoffe, ich habe den Begriff richtig aufgefasst.

• Wie groß sind die Töpfe in Litern?

• 5-6 Liter

• Welche Sorten stehen da?

• Es laufen Big Bud, White Widow und Purple Kush.

• Und woran genau merkt ihr, dass die Qualität abgebaut hat?

• Die Erntemenge ist stark gefallen, verglichen mit der ersten Ernte bleibt nur ein Bruchteil übrig.

• Beim Umstellen auf Blüte kommen kaum Blüten: Manche Pflanzen setzen nur ganz wenige an, andere gar keine.

Ganz herzlichen Dank für deine Hilfe!

Bei den Düngeverfahren, die Ihr da fahrt, kann ich Dir leider nicht helfen. Ich habe schon Krebs und mache deswegen und aus weiteren Gründen einen riiiiesigen Bogen um genau diese Mittel.

Schau Dir aber mal die Airpods an, damit kannst Du Pflanzen ohne großen Aufwand in neue Erde setzen.

Du klappst den Airpod auf, dann steht die Pflanze frei in der Erde. Die klopfst und spülst Du in einem Eimer mit klarem Wasser von den Wurzeln ab und setzt die Pflanze in frische Erde. Dann brauchst Du gar nicht zu düngen, weil Du einmal im Monat bis alle 6 Wochen die Erde tauschst und damit neue Nährstoffe nachlegst.

Aaaber: Was Du da schilderst, klingt für mich nach hundsmiserablem Saatgut....

Archiv-Mitglied DArchiv · redaktionell
Wie groß sind die Töpfe in Litern? • 5-6 Liter

Das ist mir zu wenig. War der Ertrag im letzten Jahr mit denselben Töpfen höher?

Hallo, auch dir danke für die schnelle Antwort. Es waren letztes Jahr dieselben Töpfe.

Vor allem mal gute Besserung, ich hoffe, du kommst gut durch diese Zeit und durch die Krankheit. Die Airpods sehe ich mir an.

Danke Dir für die guten Wünsche, und ja, schau Dir die Pods mal an.

Zum Saatgut: Es wird wirklich unheimlich viel Mist verkauft. Google mal Hanf auf Wikipedia und lies den ersten Satz – da heißt es, Hanf sei 'meist' eine einjährige, krautige Pflanze... Beschrieben wird damit Industriehanf.

THC baut die Pflanze über die Jahre auf, von Jahr zu Jahr mehr. Mit Faserhanf geht das nicht, der ist quasi so "programmiert", dass er nicht lange lebt. Es gibt aber Saatgut, dem ewiges Leben nichts ausmacht.

Im Guinness Buch steht aktuell ein Baum mit über 7 Metern, und ich meine, der war 4 Jahre alt.... Google mal danach, da findest Du was zu. Registriert hat das eben nur irgendwer; es gibt weit größere Bäume, die deutlich älter sind und jedes Jahr neu blühen.

Die meisten Leute heute glauben, sie hätten 24 Prozent THC in den geernteten Buds, obwohl die Pflanze nicht mal ein ganzes Jahr mit Blütephase hinter sich hat... Aber das muss jeder selbst entscheiden, was er glaubt.

Gute Samen sind größer als 4 mm.

P.s.: Google mal 'Joint Bau' und geh auf die Bilder, da findest Du Blättchen mit endlos viel Weed drin. Was ich kenne, sieht ganz anders aus: Man dreht 4 bis 5 kleine Fasern in Tabak und ist 18 Stunden so zu, wie wenn Du fast 2 Promille hast, also normalerweise einen Vollrausch. Sowas ist aber selten geworden...

Archiv-Mitglied DArchiv · redaktionell
THC baut die Pflanze über die Jahre auf, von Jahr zu Jahr mehr. Mit Faserhanf geht das nicht, der ist quasi so "programmiert", dass er nicht lange lebt. Es gibt aber Saatgut, dem ewiges Leben nichts ausmacht.

Du kannst das noch so oft wiederholen, richtig wird die Aussage dadurch nicht. Cannabis ist einjährig.

Damit es übersichtlicher wird, habe ich das Ganze in eine Tabelle gepackt. Fällt euch darin etwas auf, das grob falsch ist, oder Mengen, die zu hoch oder zu niedrig liegen? Die Angaben sind immer ml/L. Die Formatierung ist etwas verrutscht, ich denke aber, man erkennt es noch. 😆

Woche Phase Pro Woche CalMag Bio·Grow Bio·Bloom Top·Max Fish·Mix pH-Wert Woche 1 Grow 1-2x 0.5 1.0 0.0 0 2.0 6.2-6.5 Woche 2 Grow 2x 0.5 1.0 0.0 0 2.0 6.2-6.5 Woche 3 Grow 2-3x 0.5 2.0 0.0 0 3.0 6.2-6.5 Woche 4 Grow 2-3x 0.5 2.0 0.0 0 3.0 6.2-6.5 Woche 5 Blüte 2-3x 0.5 1.0 2.0 1 2.0 6.0-6.3 Woche 6 Blüte 2-3x 0.5 1.0 2.5 2 1.0 6.0-6.3 Woche 7 Blüte 2-3x 0.5 1.0 3.0 2 0.5 6.0-6.3 Woche 8 Blüte 2-3x 0.5 1.0 3.0 3 0.5 6.0-6.3 Woche 9 Blüte 2x 0.5 0.5 4.0 3 0.0 6.0-6.3 Woche 10 Blüte 2x 0.5 0.5 4.0 4 0.0 6.0-6.3

Für BioBizz gibt es ja einen eigenen Düngeplan, und deine Werte liegen offenbar auf dieser Linie – das kann man so machen.

Die Lampe sieht passend aus, und mit 25 °C ist die Temperatur ebenfalls in Ordnung.

Etwas mehr Volumen (7-15 Liter) und belüftete Behälter würden sicher etwas bringen, also Stofftöpfe oder Töpfe mit Luftlöchern.

Im Setup sehe ich erstmal keine groben Fehler, eigentlich müsste das laufen.

Entscheidend ist aber, wie gesagt, auch das Licht: Der Abstand zur Lampe und die Beleuchtungsstärke müssen natürlich sauber eingestellt sein.

Und richtig gießen gehört dazu: weder zu knapp noch zu viel, Staunässe ist nichts.

Wirklich weiterhelfen könnte ich wahrscheinlich nur, wenn ich die Pflanzen beim Wachsen auf Fotos sehen würde. So wie es aussieht, ist im Moment alles okay, und eine genaue Ansage wird dir auf dieser Basis vermutlich niemand geben können.

• Der Düngeplan nach Herstellerangabe ist okay

• Lampe okay

• Temperatur okay

• bei den Samen sind es "durchschnittliche bekannte"

• Erde in Ordnung

• Topf ein bisschen klein, größer und belüftet wäre besser

• zur passenden Beleuchtungsstärke kann ich nichts sagen

Klasse, ganz herzlichen Dank, und super, dass am Düngeplan nichts zu meckern ist!

• Dann würden wir den "Mactoou Stofftopf, 5 Stück 12 L Pflanzsack, Vliesstoff Pflanztasche mit Griffe für Kartoffeln, Tomaten und Erdbeeren - 3 Gallonen" bei Amazon holen – oder hast du etwas Besseres im Kopf?

• Hättest du außerdem einen Tipp für eine bessere Erde?

• Und könnte ich dir irgendwie ein Video zukommen lassen?

Hättest du außerdem einen Tipp für eine bessere Erde?

"Floragard Professional Growmix" soll ziemlich stark sein, jedenfalls greifen gerade viele "professionelle Grower" darauf zurück.

Und könnte ich dir irgendwie ein Video zukommen lassen?

Das müsstest du bei einem Hoster ablegen oder als privates, also nicht gelistetes Video auf YouTube stellen. Hier im Forum gibt es keine Upload-Funktion.

Archiv-Mitglied EArchiv · redaktionell

Gießt ihr mit Leitungswasser oder mit Regenwasser?

Läuft das über eine automatische Bewässerung oder von Hand?

Habt ihr Zahlen dazu, wie stark die Erntemenge gefallen ist?

Für die Qualität gibt es wohl keine Zahl, aber raucht Dein Vater seit der Legalisierung mehr?

Bei Cannabis kann sich ein Gewöhnungseffekt einstellen, dann ballert es weniger.

Archiv-Mitglied FArchiv · redaktionell

Ich gieße mit Leitungswasser, nur ist das wegen meiner anderen Aufzucht nicht vergleichbar.

Dann sehe ich mir die Erde mal an, die du genannt hast. Was hältst du von der BioBizz All-Mix? Damit käme alles aus einem Haus und wir könnten uns leichter an den Düngeplan halten. Und was sagst du zu den Töpfen von Amazon? Mit dem Video wird es wohl eher nichts, aber trotzdem vielen Dank!

Bei uns kommt Leitungswasser zum Einsatz. Mein Vater senkt damit den pH-Wert per BioBizz Bio·pH und gießt dann direkt. Nach seiner Aussage gießt er täglich, und täglich gibt er auch CalMag dazu. Ich frage mich, ob nicht genau da das Problem sitzt und die Pflanzen zu viel Wasser abbekommen. Dazu benutzt er ein TDS-&-EC-Messgerät für den PPM-Wert. Unser Leitungswasser hat etwa 300 PPM, und mit CalMag geht er jeden Tag auf 900 bis 1100 hoch. Ist das nicht zu viel Wasser bzw. zu viel CalMag?

Mein Vater raucht vermutlich ein, zwei Joints mehr pro Tag, insgesamt aber nicht viel, weil er mit knapp 70 einfach nicht mehr so viel verträgt. Die Ernte ist inzwischen bei rund einem Zehntel angekommen. Ertrag kommt kaum noch zusammen, es bilden sich einfach keine Blüten mehr. Die Wachstumsphase kriegt er glaube ich ganz gut hin, er macht auch dieses Topping. Aber in der Blüte setzen die Pflanzen fast nichts an. Das war früher ganz anders.

Anmelden und antwortenMitlesen geht auch ohne Konto.