Moin in die Runde,
der Frühling hat letzte Woche angeklopft, also habe ich am Wochenende auch wieder Samen in die Keimung gegeben.
Seit heute stehen 5 von 6 Keimlingen oben und haben es zuverlässig durch die Erde geschafft.
Für das Licht sorgt eine Viparspectra XS 1500, die von ihren 150 W momentan nur 25 % abgibt. Der Abstand zu den Pflanzen liegt bei 30 cm.
Beim Substrat bleibe ich bei der Toom Anzuchterde, die noch vom letzten Versuch übrig war. Die Töpfe haben 9x9x9,5 cm, also rund 700 ml. Vor dem Einsetzen der Samen habe ich die Erde angegossen und auf 25 °C gebracht. Sobald die Keimung durch war, ging die Heizmatte wieder auf 21 °C zurück — eine zu warme Wurzelzone bremst das Wachstum eher, als dass sie hilft. Damit die Wurzeln später von unten nicht auskühlen, steht das Zelt zusätzlich auf etwa 2 cm Styropor. In der Erde sitzen wieder Trauermücken, genau wie beim letzten Durchgang. Bei den älteren Vorzuchten habe ich sie mit Gelbtafeln und längeren Trockenphasen aber gut im Griff behalten. Neemöl liegt hier, das bekommen die Pflanzen beim nächsten Mal auch.
Das Zelt steht in einem beheizten Kellerraum, dazu läuft ein AeroZesh T4 von Vivosun, den ich mit Steuergerät und Aktivkohlefilter günstig bekommen habe. Der Lüfter sitzt im Moment unten in der Kammer, weil die Luft im Zelt bei mir eher zu feucht wird, während es im Lungenraum trocken, aber zu kalt ist. Über eine nur leicht geöffnete Lüftungsöffnung oben kann so möglichst warme Luft in den Growraum nachziehen, und die kalte wird herausgepustet. Eingestellt ist die Lüftung auf 0,8 kPa Dampfdruckdefizit in der Kammer. Bei einem niedrigeren VPD von 0,5 hatte ich Ärger mit den Chilisetzlingen, deren Blätter blass gelb wurden; jetzt sehen sie wieder ganz passabel aus. Die Temperatur pendelt zwischen 18 und 21 °C, was wohl noch steigt, sobald die Lampe stärker läuft.
Der Lichtrhythmus steht bei 18 Stunden hell und 6 Stunden dunkel, die Dunkelphase liegt von 9:00 bis 15:00 Uhr.
Zu den Pflanzen selbst:
Die Keimdauer war wieder erfreulich einheitlich, und 3 Pflanzen gleichen sich vollkommen. Die werde ich vermutlich bald für den Outdooranbau in diesem Jahr auswählen. Es ist übrigens erneut die Early Girl von Sensi Seeds. Ich habe schlicht zu viele Samen gekauft — 10 plus 3 Extras sind für deutsche Verhältnisse schon mehr als genug.
[2 Bilder nicht übernommen]