Hallo in die Runde,
nach meinem Outdoorjahr kam mir der Gedanke, es einmal mit Cannabis im Zelt zu versuchen.
Wenn Licht, Temperatur und Luftfeuchte steuerbar sind, sollte die Ernte planbarer und schneller kommen als draußen. Das gilt jedenfalls für feminisiertes oder reguläres Saatgut, aus dem photoperiodische Pflanzen entstehen.
Photoperiodische Pflanzen haben den Vorteil, dass man Stecklinge von ihnen schneiden kann. Damit bleibt die Genetik über einen Blütezyklus hinaus erhalten. Wer neue Sorten schaffen will, sollte die Genetik kennen, mit der er arbeitet, und genau da will ich hin. Zunächst möchte ich Saatgut gewinnen, deshalb der Anbau im Zelt.
Am 02.12. habe ich ein ordentliches Stück Kokossubstrat mit lauwarmem Wasser aufgequollen und zwei Samen der Early Pearl regular von Sensi Seeds hineingelegt.
Damit die Keimtemperatur von 20 °C stehen bleibt, liegt eine Heizmatte darunter, die ich sowieso für die Voranzucht im Garten habe. Die Töpfe sind alte rechteckige Modelle, vermutlich aus einer Baumschule. Unter ihnen liegen Tonuntersetzer, die die Wärme der Matte speichern und weitergeben sollen.
Obendrüber liegt ein Plüsch-Unterhemd von der Bundeswehr, damit es den Samen warm genug ist.
Für gleichmäßige Feuchte habe ich Frischhaltefolie mit einem Gummi straff über die Töpfe gezogen. Zum Schluss habe ich das Thermometer der Heizmatte durch die Folie in die Erde gesteckt.
Beim Lüften der Töpfe, das übrigens jeden Tag passiert ist, konnte ich mich heute freuen: Beide Samen sind gekeimt, die Pflänzchen strecken sich nach oben.
Klein, aber gleichmäßig.
So sieht der Aufbau im Moment insgesamt aus.
Ein günstiges Zelt mit 80x80x180 cm gibt es schon für 40 €. Bei meinem sitzt das obere Gestänge nicht ganz passgenau, das ist der Haken. Sobald Aktivkohlefilter und Lampe daran hängen, sollte sich das aber zurechtziehen.
Die Lampe hängt vorerst so dicht wie möglich über den Pflanzen, es sind nämlich nur 7,2 Watt! Für ein Zelt in meiner Größe würde man normalerweise Leuchten ab 150 Watt empfehlen. So etwas habe ich auch, es soll aber erstmal in der Ecke bleiben, die Kleinen haben ja noch viel Zeit.
Tipps nehme ich gern, Zelte sind für mich komplettes Neuland.
[5 Bilder nicht übernommen]