Zum Inhalt springen

Erntezeitpunkt beim Outdoor-Riesen erkennen

Archiv-Mitglied AArchiv · redaktionell

Servus,

ich habe von einem Kumpel einen Steckling bekommen und ihn einfach mal spaßeshalber in den Garten gesetzt. Jetzt steht da ein halber Baum, 250 cm hoch und rund 150 cm im Durchmesser. Blüten hängen ohne Ende dran, nur weiß ich nicht, wann sie erntereif ist — oder ob das überhaupt noch passiert, weil jetzt wohl etwas die Sonne fehlt. Wäre sie im Notfall auch schon jetzt rauchbar? Bitte um Hilfe 🙂

Ach ja, ich habe mir extra ein Mikroskop gekauft, aber sind die Trichome oder wie die heißen jetzt noch glasklar oder zählt das schon als milchig?

Archiv-Mitglied BArchiv · redaktionell

Die kann noch. Im Moment dürften da etwa 50 % Wirkstoff und wenig Terpene drin sein.

Bei der Ernte kannst du aus den Zuckerblättern Hasch machen und direkt loslegen.

Die Blüten musst du langsam trocknen, vielleicht in einer Scheune, und danach fermentieren.

Alles klar, danke.

Scheune oder Garage habe ich leider nicht.

Geht das auch auf einem Wäscheständer im Nebenzimmer?

Wie du magst.

In Manufakturen ist der Karton traditionell üblich.

Archiv-Mitglied CArchiv · redaktionell

Kollege, du hast da einen schönen Baum.

Solange die Sonne draufscheint, ist alles gut. Setzt jetzt aber Regen ein, wird es kritisch, weil die eingeschlossene Feuchtigkeit zu Schimmel führt.

Die Trichome (Bläschen) sind anfangs klar, dann milchig und am Ende bernsteinfarben ... ABER ... diese optimalen Bedingungen haben wir hier nicht. Wartest du zu lange, kommt der Schimmel — und wenn du Schimmel hast, ist einiges verloren und du musst großzügig entsorgen.

Also jeden Tag genau kontrollieren und beobachten, das ist meine eigene, subjektive Erfahrung. Ich kenne niemanden, und niemand sagt mir, wie ich das zu machen habe.

Zum Trocknen: kleiner Raum mit Elektroheizung, abdunkeln, weil die Trichome im Dunkeln nachreifen, einmal täglich 15 Minuten alles aufmachen und Fenster und Türen komplett durchlüften, Hochleistungsventilator davorstellen, und ab geht die Post, Feuchtigkeit raustransportieren ... den Spaß zwei Wochen lang machen und das trockene Zeug dann vakuumverpacken ...

Fertig ...

Alles andere machst du dann im vierten oder fünften Jahr, mit Fermentieren und so weiter.

Okay.

Alles klar, danke. Ja, ich schaue sie täglich an und kontrolliere alles ganz genau. Heißt das, du würdest sie in den nächsten Tagen schon ernten? Und gar nicht erst abwarten, bis die ersten Trichome bernsteinfarben werden, wenn man das hier sowieso nicht erreicht?

Fürs Fermentieren habe ich eigentlich schon Gläser und ein Hygrometer bestellt, damit ich alles genau im Blick habe. Das sollte dann bei 62 % Luftfeuchtigkeit liegen, oder? Oder würdest du mir trotzdem davon abraten, weil ich dabei zu viel „falsch" machen kann?

Trocknung bei 60 bis 50 %, Temperatur traditionell 15 bis 21 °C, etwa drei Wochen.

Fermentieren bei 55 bis 58 % und 15 bis 21 °C, die höchste Qualität ist nach drei Monaten erreicht.

62 % ist vielen beim Rauchen zu nass.

So wäre es am einfachsten für gute Qualität.

Okay, danke. Was hältst du von Boveda Packs? Damit halte ich die Feuchtigkeit doch leichter, oder? 🙂

Jep, die gibt es mit 58 %.

Archiv-Mitglied DArchiv · redaktionell

Ich dachte immer, zum Fermentieren seien 62 % perfekt?

Das ist ein weit verbreiteter Irrtum unter Neulingen.

Anmelden und antwortenMitlesen geht auch ohne Konto.