Zum Inhalt springen

Erster Balkongrow: komische Blätter und Fragen zur Ernte

Archiv-Mitglied AArchiv · redaktionell

Hey, ich bin neu hier und habe vor ein paar Wochen meinen ersten Grow gestartet. Gekauft habe ich drei Green Gelato Automatic Samen.

Damit ihr die Umstände besser einschätzen könnt, schildere ich mal, wie es bisher gelaufen ist.

Die Samen habe ich vor rund 9 Wochen keimen lassen und in einen kleinen Topf gesetzt. Am Anfang standen die Pflanzen abwechselnd im Zimmer und auf dem Balkon, rausgestellt habe ich sie immer bei gutem Wetter. Weil das Wetter leider oft schlecht war, hatten sie wahrscheinlich zu wenig Sonne. Ein paar Tage standen sie auch nur auf einem schattigen Balkon. Seit etwa vier Wochen stehen sie dauerhaft auf meinem Sonnenbalkon. Dort habe ich einen Unterstand gebaut, damit sie vor Regen geschützt sind. Gedüngt habe ich bisher dreimal leicht, mit einer Mischung aus Blüte- und Wachstumsdünger. Die Blätter sehen teilweise etwas komisch aus. Worauf muss ich jetzt achten? Was steht noch an? Wann kann ich ernten? So viele Fragen. Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen, ich bin etwas ratlos.

liebe Grüße

[9 Bilder nicht übernommen]

Archiv-Mitglied BArchiv · redaktionell

Weil die Blätter nur an ganz wenigen Stellen so "krüppelig" sind, schließe ich Nährstoffmangel und Überdüngung aus.

Ich vermute, dass du irgendwelche Viecher wie Blattläuse oder andere Sauger hast. Schau dir mal die Blattunterseite an den betroffenen Stellen an, das meiste Ungeziefer sitzt nämlich unten.

Wenn dort etwas krabbelt, würde ich es mit einem Pinsel oder Ähnlichem abstreifen. Ein Insektizid zu sprühen ist in der Blüte keine Option mehr, sonst landet es in deiner Ernte.

Selbst wenn du den Befall nicht ganz in den Griff bekommst, sollte das deiner Ernte nicht groß schaden, solange sich die Tiere nicht überall ausbreiten.

Abgesehen von dem vermutlichen Schädlingsbefall an den paar Blättern sehen die Pflanzen doch recht gut aus.

Du bist etwa an Tag 7 der Blüte. Noch rund 5-6 Wochen, dann kannst du ernten.

Archiv-Mitglied CArchiv · redaktionell
Abgesehen von dem vermutlichen Schädlingsbefall an den paar Blättern sehen die Pflanzen doch recht gut aus.

Stimmt, insgesamt sehen sie aus wie Autos, die in den ersten Wochen unter anderem wegen Lichtmangel nicht "in die Gänge kamen".

Ob das mit der Ernte im Herbst noch hinhaut, entscheidet das Wetter. Fange nächstes Jahr deutlich früher an, wenn Du wieder growen willst.

Ganz herzlichen Dank für die Hinweise. Ich nehme sie mir zu Herzen. Vor ein paar Wochen habe ich wirklich Schädlinge entdeckt. Ich habe die Blätter mit Neemöl besprüht, danach waren die schwarzen Punkte auf der Blattunterseite weg. Danke noch mal für die Antwort❤️

Ach so, und ist es sinnvoll, die krüppeligen oder auch andere auffällige Blätter abzuschneiden, oder lasse ich besser die Finger von den Pflanzen?

Alles, was grün ist, erzeugt über die Photosynthese "Pflanzenenergie"; abschneiden erst, wenn die Blätter befallen sind oder braun werden.

Das mit dem Neemöl klingt gut, vielleicht sind die Schädlinge längst weg und das sind nur noch die "Spuren", die sie hinterlassen haben.

Jetzt würde ich aber, wie schon gesagt, kein Neemöl mehr sprühen. Es soll nicht in die Blüten geraten, und beim Sprühen arbeitet man viel zu ungenau. Vorsichtig mit einem Pinsel auftragen kann man machen, wenn die Blätter weit genug von den Blüten weg sind.

Wenn du magst, kannst du die auffälligen Blätter abnehmen, es sind ja nicht übermäßig viele. Das steckt die Pflanze weg. Beschädigte Blätter sind außerdem ein Einfallstor für Schimmel, insofern gar nicht so falsch.

Beschädigte Blätter sind außerdem ein Einfallstor für Schimmel, insofern gar nicht so falsch.

Ja, die kannst Du abnehmen

Nur zur Ergänzung:

beschädigte Blätter ja

verkrüppelte, aber ansonsten heile Blätter nicht. Wo das Blatt unverletzt ist, kommt Schimmel nicht hinein. Zur Vorsicht ist Entfernen aber nicht schlecht.

Aus meinem Growreport: einen Monat nach der Keimung.

Nur auf dem Balkon ist das eher nicht zu schaffen.

(https://up.picr.de/49624838uw.jpg) Diese Pflanze steht bei über 135 cm und geht in wenigen Tagen in die Blüte.

Mitte Mai 2025

[Bild nicht übernommen]

Super, ganz vielen Dank. Dann hoffe ich, dass es mit der Ernte noch klappt. Ich wäre schon über Kleinstmengen froh😂 danke für die schnellen Antworten❤️

Ich wäre schon über Kleinstmengen froh😂

Du hast immerhin ein durchsichtiges Dach über den Pflanzen, damit solltest du einen vielleicht noch regnerischen Herbst halbwegs überstehen.

Ich halte 7-14 g getrocknet pro Pflanze für machbar, vorausgesetzt, es wird in der Blütephase nicht so feucht, dass Schimmel losgeht.

Nimm die Mitte, also 11 g pro Pflanze. Bei deinen 3 Pflanzen, wenn ich richtig gezählt habe, kommst du damit auf 33 g. Das ist doch eine akzeptable Menge.

Ja, das hört sich für mein erstes Mal echt gut an. Heute regnet es leider, und mein selbstgebauter Unterstand ist nicht zu 100 % dicht. Wohin würdest du die Pflanzen stellen? In mein Zimmer, wo es trocken ist, die Belüftung aber nicht so gut, oder auf die Schattenseite meines Balkons, wo ein Dach drüber ist?

Im Moment sind die Blüten noch so klein, dass keine Schimmelgefahr besteht.

In etwa 2-3 Wochen sieht das anders aus, weil die Blüten dann viel dichter und dadurch deutlich anfälliger für Schimmel sind.

Ab dann musst du also dringend darauf achten, dass die Pflanzen keinen direkten Regen und, wenn es geht, auch keinen Morgentau abbekommen.

Bei gutem Wetter solltest du natürlich dafür sorgen, dass so viel Licht wie möglich an die Pflanzen kommt. Von abends bis morgens würde ich sie unter ein Dach stellen, dann gibt es keinen Morgentau.

Bei extrem schlechtem, stürmischem Wetter kannst du sie auch mal für ein paar Stunden reinholen, aber denk an den Geruch.

Super, das werde ich berücksichtigen. Ganz vielen Dank

Anmelden und antwortenMitlesen geht auch ohne Konto.