Zum Inhalt springen

Erster Grow auf dem Balkon: Wann ist Erntezeit?

Archiv-Mitglied AArchiv · redaktionell

Hi,

das ist mein allererster Grow. Ausgesucht habe ich mir Banana Kush Cake Automatic und dazu einen Gratissamen von Bud Voyage namens Voyager, ebenfalls automatic. Was schätzt ihr, wie lange dauert es noch, und soll ich weiter Blütendünger geben?

[2 Bilder nicht übernommen]

[2 Bilder nicht übernommen]

Archiv-Mitglied BArchiv · redaktionell

Die auf dem rechten Bild wirkt weiter fortgeschritten.

Als Tendenz würde ich sagen: links noch 3,5 bis 4 Wochen, rechts 2,5 bis 3 Wochen bis zur Ernte.

Dünger kannst du bis zehn Tage vor der Ernte geben, danach würde ich nur noch mit Wasser gießen.

Wichtiger als der genaue Zeitpunkt ist in der mittleren bis späten Blüte aber das Beobachten. Halte genau im Blick, wie feucht das Wetter ist, und kontrolliere sorgfältig auf Schimmel.

Bei Schimmel gilt: sofort ernten. Dann spielt der Reifegrad keine Rolle mehr, sonst riskierst du in kurzer Zeit den kompletten Ausfall der Ernte.

Deine Blüten sind noch etwas luftiger, aber in einer bis zwei Wochen ist der möglichst tägliche Schimmelcheck besonders wichtig, vor allem an schwülen Tagen oder nach Regen.

Archiv-Mitglied CArchiv · redaktionell

Und Blütedünger wirst du bis eine Woche vor der Ernte weitergeben können.

Welchen Dünger nutzt du denn?

Archiv-Mitglied DArchiv · redaktionell

Press dir ein paar der Segel und behalte sie für die Wissenschaft. Oder um sie später zu bestaunen. 😀

Das sieht sehr nach einem Virus aus; solche Blätter behalte ich meistens, weil sie ziemlich cool aussehen. Auf die Ernte dürfte das kaum Einfluss haben (gut, vielleicht etwas weniger Photosynthese, weil Chlorophyll fehlt).

Eine Blatthälfte grün, die andere weiß, und die Blattachse als Grenze – das müssen Viren gewesen sein. Genauso diese klar abgegrenzten, fleckigen Stellen. Unter Umständen sehen am Ende sogar die Blüten noch spannend aus.

Anmelden und antwortenMitlesen geht auch ohne Konto.