Servus liebe Grow-Gemeinde!
Für meinen ersten Grow in diesem Jahr ziehe ich zwei Photoperiodische im Schrank vor, die dann ab Mitte oder Ende Mai draußen weiterwachsen sollen. Vorgesehen sind High-Stress-Training (Topping) und Low-Stress-Training (Pflanzhaken) sowie Stecklinge. In diesem Thread will ich das Ganze etwas festhalten und zeigen, wie ich beim Growen vorgehe. Über Fragen und Diskussionsbeiträge freue ich mich jederzeit sehr! Dann los!
Setup • Fläche: 50x50x180cm, rechte Schrankseite (alter Kleiderschrank auf dem Dachboden), mit Belüftung und Ventilation • Lampe: Mars Hydro (150W, gedimmt auf ~50% Leistung, ~45cm Abstand) • Heizmatte: 50x50cm Hyindoor (75W)
Genetik • 1x Sweet Seeds Greenfields (2025) • 1x Sweet Seeds Strawberry Cola Sherbet (2025) Gelagert luftdicht verpackt im Kühlschrank.
Töpfe und Substrat • 11L (25x25x40cm), BioBizz Lightmix
Hydrationsplan (für die ersten Wochen) • More Roots Green Buzz Nutrients (1-2ml/L)
The Germination Process
Die Samen lagen rund 12h im Wasserglas, damit die Hülle leichter aufbricht, und kamen danach in die Schale auf fusselfreie Öko-Taschentücher. Dort muss es dauernd feucht bleiben, antrocknen darf nichts. Sonst nimmt die Radikula, also die Keimwurzel, beim Umsetzen in die Jiffys Schaden, und der Keimling ist verloren. Alles warm hinstellen und abdecken. Bei etwa 20°C waren die Samen nach rund 24h bis 36h gekeimt. Rechts hängt die Greenfields sichtbar hinterher, ihr Samen ist knapp ein Jahr alt, der der Cola Sherbet nur etwa sechs Monate. Ich bin gespannt, ob und wie sich das im weiteren Verlauf des Grows zeigt.
Töpfe vorbereiten
Die Töpfe habe ich 24h vorher mit je 2L Wasser-Green-Buzz-Mischung angegossen (Mischverhältnis 5ml/L), dabei möglichst ohne oder mit wenig Drain. Damit wird das Substrat aktiv, und der Topf kann Wärme besser halten bzw. von der Heizmatte aufnehmen. Durch die Verdunstung steigt außerdem die Luftfeuchtigkeit, was den Keimlingen entgegenkommt. Die ersten Tage stehen sie ohnehin unter einem Humidity Dome (siehe unten). Die Sonde der Heizmatte sitzt mit der Spitze etwa 4-5cm tief im rechten Topf. Gießen (siehe Hydrationsplan) kann man sich bei diesem Vorgehen die ersten Tage sparen. Solange die Oberfläche feucht ist, muss nichts dazu, höchstens ein oder zwei Sprüher aus der Sprühflasche auf und um den Wurzelballen. Danach weiter vorsichtig gießen und im Zweifel lieber zu wenig als zu viel (Fingerprobe).
Die Töpfe habe ich, noch unbepflanzt, ein paar Stunden vorgeheizt (Heizmatte Stufe 2, also etwa 25°C). Im weiteren Verlauf des Grows läuft die Matte auf Stufe 1-2, was 20-25°C entspricht, je nachdem, wie kalt die Nächte werden. Der Schrank hält die Wärme erfahrungsgemäß gut, er ist aus Holz.
Keimlinge umsetzen
Jiffys in warmem Wasser einweichen, ausdrücken und die Keimlinge dann behutsam hineinsetzen, Wurzel nach unten, Köpfchen nach oben. Die Köpfchen dürfen direkt an der Oberfläche bleiben. Beim Umsetzen aus der Schale heißt es vorsichtig sein. Ich wasche mir vorher die Hände. Anschließend kommt der Humidity-Dome darüber, und die nächsten Tage wird regelmäßig geschaut und gelüftet. Für die Lüftung sind auch ein paar Löcher hineingebohrt.
Abwarten und Tee trinken
Zum Schluss noch ein Bild vom fertigen Setup. Jetzt heißt es geduldig warten und gewissenhaft kontrollieren, also Feuchtigkeit und Temperatur.
In den kommenden Tagen sollten beide Keimlinge das Köpfchen aus der Erde schieben. Sobald es soweit ist, gibt es hier neue Updates. Bis dahin einen schönen Abend!
[6 Bilder nicht übernommen]