Zum Inhalt springen

Grow-Tagebuch: zwei Photoperiodische vom Schrank nach draußen

Archiv-Mitglied AArchiv · redaktionell

Servus liebe Grow-Gemeinde!

Für meinen ersten Grow in diesem Jahr ziehe ich zwei Photoperiodische im Schrank vor, die dann ab Mitte oder Ende Mai draußen weiterwachsen sollen. Vorgesehen sind High-Stress-Training (Topping) und Low-Stress-Training (Pflanzhaken) sowie Stecklinge. In diesem Thread will ich das Ganze etwas festhalten und zeigen, wie ich beim Growen vorgehe. Über Fragen und Diskussionsbeiträge freue ich mich jederzeit sehr! Dann los!

Setup • Fläche: 50x50x180cm, rechte Schrankseite (alter Kleiderschrank auf dem Dachboden), mit Belüftung und Ventilation • Lampe: Mars Hydro (150W, gedimmt auf ~50% Leistung, ~45cm Abstand) • Heizmatte: 50x50cm Hyindoor (75W)

Genetik • 1x Sweet Seeds Greenfields (2025) • 1x Sweet Seeds Strawberry Cola Sherbet (2025) Gelagert luftdicht verpackt im Kühlschrank.

Töpfe und Substrat • 11L (25x25x40cm), BioBizz Lightmix

Hydrationsplan (für die ersten Wochen) • More Roots Green Buzz Nutrients (1-2ml/L)

The Germination Process

Die Samen lagen rund 12h im Wasserglas, damit die Hülle leichter aufbricht, und kamen danach in die Schale auf fusselfreie Öko-Taschentücher. Dort muss es dauernd feucht bleiben, antrocknen darf nichts. Sonst nimmt die Radikula, also die Keimwurzel, beim Umsetzen in die Jiffys Schaden, und der Keimling ist verloren. Alles warm hinstellen und abdecken. Bei etwa 20°C waren die Samen nach rund 24h bis 36h gekeimt. Rechts hängt die Greenfields sichtbar hinterher, ihr Samen ist knapp ein Jahr alt, der der Cola Sherbet nur etwa sechs Monate. Ich bin gespannt, ob und wie sich das im weiteren Verlauf des Grows zeigt.

Töpfe vorbereiten

Die Töpfe habe ich 24h vorher mit je 2L Wasser-Green-Buzz-Mischung angegossen (Mischverhältnis 5ml/L), dabei möglichst ohne oder mit wenig Drain. Damit wird das Substrat aktiv, und der Topf kann Wärme besser halten bzw. von der Heizmatte aufnehmen. Durch die Verdunstung steigt außerdem die Luftfeuchtigkeit, was den Keimlingen entgegenkommt. Die ersten Tage stehen sie ohnehin unter einem Humidity Dome (siehe unten). Die Sonde der Heizmatte sitzt mit der Spitze etwa 4-5cm tief im rechten Topf. Gießen (siehe Hydrationsplan) kann man sich bei diesem Vorgehen die ersten Tage sparen. Solange die Oberfläche feucht ist, muss nichts dazu, höchstens ein oder zwei Sprüher aus der Sprühflasche auf und um den Wurzelballen. Danach weiter vorsichtig gießen und im Zweifel lieber zu wenig als zu viel (Fingerprobe).

Die Töpfe habe ich, noch unbepflanzt, ein paar Stunden vorgeheizt (Heizmatte Stufe 2, also etwa 25°C). Im weiteren Verlauf des Grows läuft die Matte auf Stufe 1-2, was 20-25°C entspricht, je nachdem, wie kalt die Nächte werden. Der Schrank hält die Wärme erfahrungsgemäß gut, er ist aus Holz.

Keimlinge umsetzen

Jiffys in warmem Wasser einweichen, ausdrücken und die Keimlinge dann behutsam hineinsetzen, Wurzel nach unten, Köpfchen nach oben. Die Köpfchen dürfen direkt an der Oberfläche bleiben. Beim Umsetzen aus der Schale heißt es vorsichtig sein. Ich wasche mir vorher die Hände. Anschließend kommt der Humidity-Dome darüber, und die nächsten Tage wird regelmäßig geschaut und gelüftet. Für die Lüftung sind auch ein paar Löcher hineingebohrt.

Abwarten und Tee trinken

Zum Schluss noch ein Bild vom fertigen Setup. Jetzt heißt es geduldig warten und gewissenhaft kontrollieren, also Feuchtigkeit und Temperatur.

In den kommenden Tagen sollten beide Keimlinge das Köpfchen aus der Erde schieben. Sobald es soweit ist, gibt es hier neue Updates. Bis dahin einen schönen Abend!

[6 Bilder nicht übernommen]

Archiv-Mitglied BArchiv · redaktionell

Das ist alles solide aufgesetzt, da fällt mir kein weiterer Tipp zur Verbesserung ein.

Klingt realistisch und umsetzbar, das Setup passt.

Die rund 2,5 Monate Grow bis Mitte Mai könnten im Schrank gegen Ende etwas knapp werden. Weil du aber HST, also Toppen, vorhast, kannst du später notfalls auch an den Seitenästen noch schnippeln.

Etwa 10 Wochen sind bei Cannabis nicht wenig, da kommt schon ordentlich "Pflanzenmasse" zusammen. Zwei Pflanzen auf 50x50 cm Fläche werden spätestens ab Woche 6 zur Herausforderung, mit HST und LST bekommt man das aber problemlos in den Griff. Wegschneiden ist immer möglich, wenn es zu viel wird, jedenfalls solange die Blüte noch nicht eingeleitet ist. Draußen werden daraus dann schnell wieder schöne buschige Pflanzen, die in alle Richtungen gehen.

Sicher ist auch: Wenn nichts ernsthaft dazwischenkommt, stehen bei der Ernte im Herbst ziemlich große, buschige Pflanzen, die deutlich über 50g liegen. Ungefähr 250g bis 1000g trocken pro Pflanze lassen sich ansetzen, sofern kein zu kleiner Topf das Wachstum bremst und dich kein Regenwetter mit Schimmelpotenzial erwischt.

Archiv-Mitglied CArchiv · redaktionell

Ich finde es echt cool, dass Du Dir die growbox selbst und dazu stealthy in den Schrank gebaut hast.

Wie läuft es bei Dir im Growschrank konkret mit Entlüftung, Luftfeuchtigkeit und Temperatur?

Tag 5 (9.3.26)

Die Strawberry Cola Sherbet (SCS) hat den ersten Schritt hinter sich. Von der Greenfields (GF) sieht man noch nichts, womit aber zu rechnen war. Die Samenhülle scheint sich allerdings nach oben zu arbeiten, es tut sich also offenbar etwas (vernünftige Fotos waren davon leider nicht möglich).

Die rund 2,5 Monate Grow bis Mitte Mai könnten im Schrank gegen Ende etwas knapp werden. Weil du aber HST, also Toppen, vorhast, kannst du später notfalls auch an den Seitenästen noch schnippeln.

So war es auch gedacht, spannend dürfte es trotzdem werden.

Wie läuft es bei Dir im Growschrank konkret mit Entlüftung, Luftfeuchtigkeit und Temperatur?

Für die Entlüftung sitzt ein 120mm-Gehäuselüfter mit Steuerung an der Seitenwand, dafür wurde ein passendes Loch in die Wand gebohrt. RLF (siehe oben) und Temperatur, etwa 20-25°C, ergeben sich eher indirekt aus Verdunstung, Heizmatte und Abwärme der Lampe. Daher auch die Domes, ohne sie käme die nötige RLF nicht zusammen. Dazu kommt noch ein kleiner 08/15-Growzelt-Ventilator, der aber noch aus ist. Insgesamt kenne ich das Setup schon ein bisschen, neu ist es aber trotzdem noch (seit April letztes Jahr 😉)

Vielen Dank für die freundlichen Antworten! Es geht weiter!

[2 Bilder nicht übernommen]

Tag 19 (24.3.26)

Für Updates war in den letzten Tagen leider kaum Zeit, aber keine Sorge, es geht weiter. Die vergangenen zweieinhalb Wochen waren durchaus spannend, wie so oft in dieser frühen Phase.

Die Cola Sherbet rechts hat sich nach Anfangsproblemen mit der Luftfeuchtigkeit gut entwickelt. Ich vermute, die RLF lag zeitweise zu hoch, daher das verkrüppelte Blattwachstum und die verfärbten Blattspitzen. Meine selbstgebauten Mini-Gewächshäuser, zugegeben etwas übertrieben, haben ihre Aufgabe einen Hauch zu gut erfüllt. Mehr Belüftung, größere Löcher und Ähnliches wären vermutlich besser gewesen.

Die Greenfields links ist eine echte Trödlerin. Nach dem Einsetzen hat sich der Samen in der Erde gedreht, Wurzel nach oben. Weil ich ihr auf keinen Fall Stress machen wollte, habe ich abgewartet, bis sie sich selbst zurechtlegt. Beim Aufklappen der Keimblätter brauchte sie viel Hilfe und ebenso, um überhaupt halbwegs richtig zu stehen.

Noch lasse ich ihr Zeit, den Platz brauche ich ja nicht. Geht es aber so weiter, stelle ich sie in einem kleineren Topf auf die Fensterbank. Sobald die Cola Sherbet weitere Nodien gebildet hat, wird sie getoppt. Die Lampe läuft inzwischen auf etwa 60% Leistung.

[5 Bilder nicht übernommen]

Tag 34 (8.4.26)

Moin. Über Ostern ist einiges passiert, hier ein paar Ergebnisse. Die Greenfields trödelt sich so zurecht, die Strawberry Cola Sherbet wird schon kräftig trainiert. Getoppt wurden beide, die GF am 8.4., die SCS am 30.3.

Zum Vergleich das Setup am 30.03. Da war die SCS frisch getoppt. Geschadet hat es ihr, würde ich sagen, nicht.

Dann die Greenfields aus der Nähe. Vom Toppen abgesehen lasse ich sie erst einmal wieder in Ruhe.

Und die Cola Sherbet im Vorher-Nachher. Wirklich schöne, indica-lastige Wuchsform, aber damit sie mir nicht davonwächst, muss eben etwas weg. Kleinere Triebe sind raus, bei den etwas kürzeren Seitentrieben habe ich die Höhe noch einmal leicht angepasst und so weiter.

Die Lampe bleibt bei etwa 50%. Ich denke darüber nach, die SCS demnächst etwas zu düngen, solange sie sich aber nicht beschwert, lasse ich es.

Dann bis bald!

[7 Bilder nicht übernommen]

Tag 43 (17.4.26)

Gude. Aus der Greenfields ist eine Green Poison geworden, weil ich meine Lesebrille verlegt hatte. Ändern kann ich meine alten Beiträge nicht mehr, also heißt sie ab jetzt so. Beide Damen haben inzwischen ein ordentliches Training hinter sich.

Die Green Poison habe ich noch einmal bis auf die beiden sichtbaren obersten Triebe zurückgeschnitten. Das hat ihr offenbar gutgetan. Zum Glück habe ich überhaupt keinen Zeitdruck, daher stört es nicht, dass sie so weit hinterherhinkt. Gedüngt habe ich bisher einmal, 3ml Terra Vega auf 500ml. Weiteren Dünger lasse ich vorläufig wieder weg.

Die Cola Sherbet passt inzwischen nicht mehr richtig aufs Bild. Hier habe ich auch ein- bis zweimal entlaubt, sodass im Grunde nur noch die 8 sichtbaren Triebe übrig sind. Beim LST ist das Maximum fürs Erste erreicht, ab jetzt darf sie nach oben wachsen. Gedüngt wurde bisher zweimal, siehe oben, und auch das pausiert nun. Ganz so grün wie ihre kleine Schwester wirkt sie allerdings nicht.

Die Lampe läuft weiter auf 50-60% Leistung. Nach unten ist genug Platz, bis sie Mitte oder Ende Mai je nach Wetterlage nach draußen kommen. Mal schauen, wie es sich entwickelt.

Noch einen schönen Abend!

[4 Bilder nicht übernommen]

Anmelden und antwortenMitlesen geht auch ohne Konto.