Zum Inhalt springen

Keimling kommt mit vertrockneten Keimblättern hoch

Archiv-Mitglied AArchiv · redaktionell

Ich habe die Red Banana Berry Double XL Auto erst im Wasser keimen lassen und dann etwa 2 cm tief in die Erde gesetzt. Fünf Tage hat sie gebraucht, bis sie oben war.

Weil ich vorher Pilzprobleme hatte, habe ich nur noch gegossen, wenn oben rund 1 cm Erde trocken war. Jetzt ist der Keimling aber mit seinen zwei großen Blättern völlig vertrocknet aus der Erde gekommen. Was hätte ich anders machen sollen, und ersetze ich die Pflanze besser oder gebe ich ihr Zeit, sich zu erholen?

Danke schon mal für alle Antworten!

[2 Bilder nicht übernommen]

Die Pflanze steht draußen und bekommt fast den ganzen Tag direkte Sonne.

Archiv-Mitglied BArchiv · redaktionell

Ich frage mich, wie Deine Pflanze in der Sonne völlig trocken weiterwachsen soll.

Vermutlich haben es die Keimblätter nur mit der Restfeuchte aus dem Samen ans Licht geschafft, die noch vom Wasserglas übrig war.

Archiv-Mitglied CArchiv · redaktionell

Aus deiner Pflanze wird wahrscheinlich nicht mehr viel. Selbst wenn sie doch loslegt, hat sie ganz am Anfang einen deutlichen Schaden mitbekommen, und das wird man später sehen.

So wie es aussieht, ist das aber eher unwahrscheinlich.

Falls du aktuell nur diese eine Pflanze hast, kannst du völlig legal zwei weitere setzen. Ich sehe deshalb keinen Grund, nicht einfach neu anzufangen.

Du benutzt offenbar irgendetwas aus Plastik, wahrscheinlich damit die Luftfeuchtigkeit oben bleibt. Das kann eigentlich weg, wenn du regelmäßig gießt.

Und wenn so eine Glocke nicht regelmäßig gelüftet wird, kann sie Pilze sogar begünstigen.

Über welche Art Pilz reden wir überhaupt?

Welche Erde nimmst du?

Und was für Töpfe?

Ich hatte dieses Jahr ein ähnliches Problem mit zwei Auto Afghani. Beide kamen in der frühen Phase überhaupt nicht klar und sind eingegangen. Für mich war das ein klares Zeichen, diese Sorte nicht mehr anzubauen.

Die Pflanze steht draußen und bekommt fast den ganzen Tag direkte Sonne.

Lies dazu bitte mal hier im Forum nach.

Dieselben Bilder möchte ich nicht doppelt einstellen.

Ich fange bei mir im Zimmer mit Kunstlicht an. Direkte Sonne gibt es erst, wenn sich die Pflanzen über schattige Tage daran gewöhnt haben.

Ich habe noch zwei weitere Töpfe: In einem braucht eine F1 Auto schon über eine Woche, um hochzukommen, im dritten steckt noch eine RBB Double XL, die bisher nicht oben angekommen ist. Davor hatte der erste Setzling nach anfangs hervorragendem Wachstum die Umfallkrankheit. Deshalb habe ich die Löcher vergrößert, jetzt sind es vier Löcher in der Größe eines Ein-Euro-Stücks. Drin ist einfache, sterilisierte Kräuteranzuchterde, geimpft mit Living Soil, dazu Tonkugeln für Drainage, die auch oben drauf liegen, damit die Sonne nicht so stark austrocknet. Informiert bin ich, aber bei Budget und Platz bin ich begrenzt, deshalb nutze ich draußen die Sonnenseite. Ich frage mich eben nur, wieso die Blätter schon trocken aus der Erde kamen, obwohl der restliche Keimling auch nach dem Rausnehmen und einem Blick auf die Wurzel eigentlich top aussah. Jetzt probiere ich noch eine RBB und schaue, was die andere RBB in den nächsten Tagen macht. Falls die RBBs einfach nicht wollen, habe ich noch Pink Rozay da. Danke für die Antwort.

Bei mir geht es um einen Grow draußen, nicht darum, eine Lampe zu kaufen. Sonst hätte ich das ja von Anfang an so machen können ^^

Interessant wäre noch, in welcher Gegend du etwa wohnst. (wegen des Wetters)

geimpft mit Living Soil

Gibt es dafür ein bestimmtes Produkt?

Deshalb habe ich die Löcher vergrößert, jetzt sind es vier Löcher in der Größe eines Ein-Euro-Stücks.

Löcher in was? Um welche Plastikhaube geht es hier eigentlich?

dazu Tonkugeln für Drainage

Liegen die innerhalb oder außerhalb der Haube?

Ich habe gerade den Verdacht, dass es bei dir an der Temperatur oder der Luftfeuchtigkeit hängt, die ja zusammenhängen, aber die Punkte oben sind mir noch zu unklar.

Bist du informiert, oder hast du dich informiert?

Also hast du auf diese Weise schon einmal erfolgreich angebaut?

Ich habe gerade den Verdacht, dass es bei dir an der Temperatur oder der Luftfeuchtigkeit hängt, die ja zusammenhängen, aber die Punkte oben sind mir noch zu unklar.

Mich interessieren Deine Möglichkeiten.

Ich kann alles noch schlimmer machen 🤑

Ich stelle meine Pflanze in einen abgeschlossenen Luftraum, also unter eine Plastikhaube oder etwas ähnlich Dichtes, damit sich die Luft nicht bewegt.

Das Ganze stelle ich dann in die Sonne. Bis dahin heizt es sich einfach nur auf. Die Pflanze verdunstet Wasser und kühlt sich damit selbst.

Jetzt lege ich aber noch poröses Material mit unter die Haube. Das verdunstet ebenfalls Wasser. Irgendwann schafft unsere Pflanze es nicht mehr, Wasser abzugeben, und kann sich damit auch nicht mehr kühlen. Sie stirbt einen grauenvollen Tod, schwitzt und schwitzt und wird trotzdem nicht kühler. Wie in Indien, nur schlimmer.

Das Zauberwort dazu heißt Kühlgrenztemperatur.

Lass ihm Zeit zum Antworten.

Ich habe am Anfang auch nicht alles richtig gemacht.

Ich kann alles noch schlimmer machen 🤑 Ich stelle meine Pflanze in einen abgeschlossenen Luftraum, also unter eine Plastikhaube oder etwas ähnlich Dichtes, damit sich die Luft nicht bewegt.

Backofen? 😶

Archiv-Mitglied DArchiv · redaktionell

Willkommen im Forum!

Weil ich vorher Pilzprobleme hatte, habe ich nur noch gegossen, wenn oben rund 1 cm Erde trocken war.

Und wie oft hast du dann gegossen? Zur Wochenmitte war es ja auch streckenweise richtig heiß. So ein Plastikaufbau drumherum kann die Pflanze in der Sonne natürlich extrem aufheizen, und dann hat sie gerade in der empfindlichen Keimphase enormen Hitzestress. Ich vermute, unter dem Plastik waren in der Sonne durchaus deutlich mehr als 40 °C drin. Beim nächsten Mal lieber ohne Plastikkuppel.

Archiv-Mitglied EArchiv · redaktionell

Meine Tipps dazu:

Keimlinge nicht sofort in die pralle Sonne stellen, sondern erst einmal in den Schatten. Sonst verbrennen sie, weil sie empfindlicher sind. Etwa fünf Tage nach der Keimung darf die Sonne dann dazukommen.

Eine belüftete Abdeckhaube ist in Ordnung, um die Luftfeuchte bis zur Keimung hoch zu halten. Sobald die Pflanze draußen ist, kann die Haube aber weg.

Vor allem wenn die Haube in der Sonne steht, kommen an einem warmen, sonnigen Tag darunter sicher über 40 °C zusammen. Das kann dem Keimling ebenfalls den Rest geben.

Am Anfang also grundsätzlich noch die Sonne meiden.

Backofen? 😶

Das war als Witz gemeint und nicht gegen den Themenstarter gerichtet.

Danke an alle, die geantwortet haben. Ich habe jetzt wieder zwei Keimlinge, die gut unterwegs sind. Aufgefallen ist mir aber, dass die Red Banana Berry Double XL genetisch wirklich nicht so der Hit ist. Selbst der gesunde Keimling sieht ein bisschen ramponiert aus, während die Pink Rozay beim ersten Versuch makellos hochkam. Die Hauben habe ich abgenommen, weil ich sowieso durchgehend 22 bis 35 °C habe und die Balance zwischen Gießen und Abtrocknen ganz gut halte. Danke noch mal für den simplen Ratschlag. Ich hatte etwas Sorge, dass sie ohne Haube schnell verbrennen oder austrocknen, aber mit einer vernünftigen Gießroutine scheint das kein Thema zu sein.

Dankende Grüße

Pink Rozay

Red Banana Berry Double XL

[2 Bilder nicht übernommen]

Das sieht jetzt deutlich besser aus 👍

Sind das Autos?

Anmelden und antwortenMitlesen geht auch ohne Konto.