Gekauft habe ich drei Setzlinge Mimosa x Orange Punch auto bei hhcfriends, für rund 55 €. Die drei Werktage Lieferzeit wurden leicht gerissen, und einer der Setzlinge kam mit einem Schaden an der Basis an – den Rückstand in der Entwicklung hat er nie mehr aufgeholt.
• Growroom Speicher, Nordwestwest: H 125 – 175 cm / B 80 cm / T 80 cm
Sommerquartier: Nordostost, H 130 – 185 cm / B 100 cm / T 150 cm
• Licht:
Sonnenbank nachmittags und abends – ausgenommen Winter, Spätherbst, Frühsommer und bewölkte Tage
VIPARSPECTRA 2024 XS1500 Pflanzenlampe LED Grow Lampe Kompatibel mit Samsung LM301H High PPFD 1205μmol/s/㎡; -150 Watt Vollspektrum (im Angebot für 100 €)
Sie hängt auf 50 cm Höhe und läuft mit 60 % Leistung. Eine Zeit lang hatte ich sie auf 40 cm bei 80 – 100 %, das gab zwischendurch Hitze- oder Lichtbrand: vier bis fünf große obere Fächerblätter der beiden größeren Pflanzen sind dabei draufgegangen.
Als Ersatz bzw. Erweiterung: MICCYE Bosytro - LED Grow Lampe 100W LED Pflanzenlampe Vollspektrum / weiß / rot Dimmbare Grow Light Pflanzenlicht 450 LEDs
Damit bin ich bei der dritten Billiglampe zwischen 30 € und 55 €, die ich wohl wieder zurückschicke: Anders als Käufer und der Kundenservice (Amazon) behaupten, lässt sich keine Zeitschaltuhr davorschalten. Liegt der Strom wieder an, gehen die Lampen nicht von allein an oder sie springen beim Farbspektrum in einen anderen Modus.
• Was meint ihr?
• Belüftung: gar keine. Ich öffne das Growzelt, wenn es nötig ist, und fächere mit einem Stöffchen kalte Luft hinein – dafür muss ich aber da sein …
Heizmatte für mindestens 20 Grad Celsius, wenn es gebraucht wird (18 Grad als Minimum lässt sich leider nicht einstellen)
• Erde: Terracult Royal Mix
In die Terracult-Erde habe ich zusätzlich etwa 7 % Perlit gemischt.
Vergleiche ich die Nährstoffwerte mit der Finest Garden Anzuchterde (Norma), liegen die ziemlich dicht beieinander. Nur den geringeren Stickstoffanteil der Anzuchterde müsste man mit Stickstoffdünger ausgleichen. Damit fällt der Preis pro Liter Erde von 34 auf 12 Cent!!! Manche Billigerden haben sogar noch mehr Nährstoffe drin … Warum greifen Grower da offenbar nicht zu, obwohl Cannabis doch hohe Werte braucht? Und warum hat die spezielle Hanf-Terracult-Erde keine höheren Nährstoffwerte und trotzdem gute bis sehr gute Bewertungen im Netz???
• Was meint ihr?
Einmal gegeben habe ich bisher Mineralstoffdünger mit NPK usw., allerdings ohne Eisen, Calzium und Schwefel, dazu Essig als PH-Senker, Jointasche für den Schwefel (Vorsicht, hebt den PH-Wert), gevapten Gras und gemahlene Eierschalen.
• Wasser: Norma Surf Mineralwasser medium, abgestanden, bei Ökotest mit gut bewertet
Der PH-Wert des Mineralwassers ist mir etwas zu hoch – zum Messen habe ich nur PH-Teststreifen. Die Erde liegt mit 5,6 aber niedrig, und bei Bedarf senke ich mit einem Schuss Essig nach.
Gewässert wird ein- bis zweimal pro Woche mit 750 ml bis 1500 ml je Pflanze.
• Töpfe
15 Liter / 14 Liter / 7 Liter (der kleine für den beschädigten Setzling …)
Unten eine niedrige Kiesdrainage mit 1,5 – 3,5 mm Korngröße
Drei erfahrene Grower haben mir eher 11 Liter empfohlen, bei meinem ersten Grow waren die aber komplett durchwurzelt.
Außerdem habe ich einige Zentimeter Erdhöhe im Topf verloren, weil die Erde nach dem Wässern zusammensackt. Beim Umtopfen habe ich höher eingesetzt, das hat es abgemildert, aber nicht beseitigt. Vielleicht die Erde schon Wochen vor dem Umtopfen vorwässern?
• Was meint ihr?