Hey 🙂 Bei mir geht es aus einem eher ungewöhnlichen Grund darum, den Haupttrieb abzuschneiden.
Es soll nämlich nicht um mehr Ertrag gehen oder um die üblichen Motive, sondern darum, dass eine meiner drei Pflanzen Probleme macht. Ich versuche, die Vorgeschichte kurz zu halten – ausholen muss ich aber wohl, sonst kommen die Fragen ohnehin ^^
• Bis etwa Mitte Juli war die Pflanze in Topform, dann kam ein Unwetter nach dem anderen, Dauerregen und nachts bis 8 Grad. Und das direkt im Anschluss an die Hitzewelle.
• Wegen des Dauerregens konnte ich eine Zeit lang nicht gießen und düngen, zwei bis drei Durchgänge habe ich ausgelassen, weil zu viel Regenwasser im Topf war. Ich wiege die Töpfe zum Gießen regelmäßig.
• Bis Anfang August sah die Pflanze noch völlig in Ordnung aus.
• Dann hingen von einem Tag auf den anderen alle Blätter am Haupttrieb herunter, ganz unabhängig davon, ob ich gegossen hatte oder nicht. Sie haben sich nicht mehr zur Sonne gedreht und wirkten insgesamt einfach schlapp.
• Zwei bis drei Tage später fing sie an, von oben nach unten gelb zu werden – aber wirklich nur die Blätter am Haupttrieb. Die Blätter an den Nebentrieben wachsen ganz normal und stellen sich inzwischen auch wieder wie gewohnt auf.
• Heute ist das Bild unverändert. Der Haupttrieb hängt und baut keinerlei Spannung auf. Die Nebentriebe wachsen normal weiter und sind auch normal grün, ich meine damit jeweils die Blätter. Beim Haupttrieb wirkt allerdings auch die Spannung schlaff … also Trieb und Blätter.
• Alle Nebentriebe blühen seit etwa einer Woche. Am Haupttrieb sind bisher nur Geschlechtsmerkmale zu sehen, aber keine echte Blüte. Normalerweise ist es ja genau umgekehrt.
Die Pflanze steht in 15-Liter-Töpfen, gegossen wird mit rund 5 l, sobald der Topf leicht wird – also alle zwei bis drei Tage, in der Regenzeit war es mehr.
Jetzt frage ich mich, was ich tun soll, denn am Haupttrieb blüht eben nichts. Und mir kommt es vor, als würde ihn das insgesamt bremsen. Wahrscheinlich steckt sie ihre Kraft in die Reparatur oder so etwas. Was würde in diesem Stadium passieren, wenn ich den Haupttrieb abschneide?
Ist der Stress groß genug, um Probleme auszulösen? Zwitter, plötzliches Reveg oder Ähnliches? Ich bin Noob, deshalb frage ich lieber, bevor ich ihn einfach wegnehme. Die Sache läuft jetzt seit drei Wochen und es ist keine Besserung in Sicht.
Die Pflanze ist 1,6 m hoch und genauso breit, wenn nicht breiter.
Danke für Tipps 🙂
PS: Ein Foto mache ich morgen.