Zum Inhalt springen

Was spricht gegen Samen von Zwittern?

Archiv-Mitglied AArchiv · redaktionell

Moin zusammen,

ich habe zwei Samen vom letzten Jahr keimen lassen, die von gezwitterten weiblichen Pflanzen stammen. Diese Pflanzen haben nun ohne jeden Stress wieder gezwittert, wie zu erwarten war. Wirkung und Geschmack sind top — was spricht also dagegen, Zwitter zu verwenden?

Gruß in die Runde

Archiv-Mitglied BArchiv · redaktionell

Ob etwas dagegen spricht, hängt von deinen eigenen Erwartungen ab und davon, ob du bei den Nachbarn ein gutes Bild behalten willst, falls die selbst anbauen.

Grundsätzlich hast du natürlich Samen in den Blüten. Die sollte man vollständig entfernen, wenn man die Blüten raucht oder verdampft, denn der Geschmack ist nicht besonders angenehm. Zum Backen kann man sie drinlassen.

Zwitter haben meist weniger THC und andere Cannabinoide, die Wirkung ist also etwas schwächer.

Weibliches Cannabis bildet unter anderem deshalb Harz, damit Pollen daran hängen bleiben. Ist eine Pflanze bestäubt, hat sie ihr Ziel der Vermehrung erreicht — und steckt ihre Energie dann stärker in die Samen als in das Harz.

Beim Outdooranbau:

Zwitter verteilen ihre Pollen in der Umgebung, über den Wind und über Insekten. Dann kannst du selbst keine unbestäubten weiblichen Sorten mehr anbauen, und deine Nachbarn im Umkreis auch nicht.

Indoor stellt sich die Sache mit den Nachbarn dagegen nicht.

Archiv-Mitglied CArchiv · redaktionell

Über mehrere Generationen hinweg kannst du damit rechnen, dass Genschäden zunehmen.

Saatgut lässt sich am besten mit vielen Pflanzen produzieren, weil dann ein breiter Genpool zur Auswahl steht.

Da könntest du Genschäden für die weitere Zucht auch aussortieren.

Stammt der Genpool nur von einer einzigen Pflanze, geht das nicht lange gut, und die Pflanzen werden irgendwann mickrig und krank.

Das klingt logisch. Momentan stehen beide Pflanzen bei etwa 3,5 Meter und haben durchgehend dicke

Buds. Die Trichome sind leider noch überwiegend klar. Bei diesem Mistwetter heißt das höchste Schimmelgefahr.

Archiv-Mitglied CArchiv · redaktionell

Wenn in deinen Blüten zu viele Samen stecken, denk mal über Hasch nach. Das ersparte dir die Arbeit, die Samen einzeln aus den Blüten zu pflücken, und bei der Größe dürfte sich das lohnen.

Bei diesem Mistwetter heißt das höchste Schimmelgefahr.

Das hängt auch davon ab, in welchem Stadium deine Pflanzen sind. Bei meinen mittelmäßig entwickelten Blüten sehe ich die große Gefahr noch nicht.

Archiv-Mitglied DArchiv · redaktionell

Mich lässt das an die Zeit vor der Legalisierung denken.

Ab und zu waren in der Ware ja versehentlich Samen dabei. Das können dann nur Samen von Zwittern gewesen sein — und vielleicht auch ein Grund, warum die meisten davon eher klein geblieben sind.

Ist nur eine Vermutung.

[Bild nicht übernommen]

Ich gehe davon aus, dass die Samen vom letzten Jahr von sauberen Ladies stammen. Ich habe die allerdings ziemlich heftig getopt, um das extreme Wachstum wie in diesem Jahr zu verhindern. Gezwittert haben sie also wahrscheinlich wegen des Stresses, den ich selbst verursacht habe 🙄

Dann stellen meine Pflanzen alle Erwartungen auf den Kopf: extrem hoher Wuchs, THC laut Trichomen vorhanden — und sicher aus Zwitter-Samen gezogen.

[3 Bilder nicht übernommen]

Anmelden und antwortenMitlesen geht auch ohne Konto.