Hallo, bei meinen Pflanzen tut sich seit Wochen nichts mehr – kann mir jemand einschätzen, wie weit sie sind? Ich bin absoluter Anfänger, die Pflanzen sind etwa 8 Monate alt... Danke schon mal
Wie erkenne ich, ob meine Pflanzen erntereif sind?
Willkommen bei uns.
Ohne Bilder wird dir hier niemand weiterhelfen können. Wie man Bilder einbindet, ist hier erklärt:
Einen Bildhoster habe ich leider noch nicht, darum habe ich die Bilder als Avatar und Profilbild hinterlegt! 🙂
In dem Beitrag, den ich verlinkt habe, sind mehrere Bildhoster genannt…
Sicher sagen lässt sich das nur über die Trichome.
Damit sind die kleinen „Kügelchen“ auf den Blüten und den Zuckerblättern gemeint.
Mit einer Lupe oder einer Makrokamera kannst du schauen, ob sie klar oder milchig sind oder schon ins Orange gehen. Am besten erntet man, wenn die Trichome überwiegend milchig sind und einzelne davon orange gefärbt.
Diese Prüfung macht man an einem Seitenbud, nicht am Mainbud. Der Mainbud ist nämlich immer etwas früher reif als der Rest. Nimm also eine größere Blüte von einem Seitenast und sieh dort nach.
Ungefähr lässt sich die Reife auch an den Blütefäden ablesen, also den braunen Fäden, die aus den Blüten kommen. Anfangs sind sie weiß, später werden sie braun.
Sind rund 70 % dieser Fäden braun, ist die Pflanze in etwa erntereif. Genau ist diese Methode aber nicht.
Nach der zweiten Methode – die erste lässt sich am Foto nicht anwenden – wirken deine Pflanzen beinahe erntereif. Gib ihnen vielleicht noch 3 bis 5 Tage, dann kannst du sie umhauen und zum Trocknen aufhängen.
[Bild nicht übernommen]
Dazu hätte ich zwei Fragen:
Warum hast du nicht picr.de benutzt? Damit werden Bilder direkt angezeigt, und mit einem Klick lassen sie sich auch vergrößern.
Bei dieser Beleuchtung, die ich als reiner Tageslichtanbauer nicht kenne, erkenne ich nur, dass die Pflanzen noch etwas Zeit brauchen.
Davon abgesehen sehe ich das wie oben schon beschrieben.
Hallo, bei meinen Pflanzen tut sich seit Wochen nichts mehr – kann mir jemand einschätzen, wie weit sie sind? Ich bin absoluter Anfänger, die Pflanzen sind etwa 8 Monate alt... Danke schon mal
Welche Sorte ist das? Welches Licht hast du im Einsatz? Wie oft gießt du, und düngst du auch?
Wenn sich seit Wochen nichts mehr tut, dürfte sie vermutlich reif sein. Mach doch nochmal ein paar Bilder von den oben erwähnten Trichomen – mit etwas mehr natürlichem, hellerem Licht.
Warum hast du nicht picr.de benutzt? Damit werden Bilder direkt angezeigt, und mit einem Klick lassen sie sich auch vergrößern.
Womöglich hatte er einfach keine Lust, sich irgendwo anzumelden, nur um Bilder hochzuladen 😉
Womöglich hatte er einfach keine Lust, sich irgendwo anzumelden, nur um Bilder hochzuladen 😉
Hochgeladen hat er sie ja.
Womöglich hatte er einfach keine Lust, sich irgendwo anzumelden, nur um Bilder hochzuladen 😉 Hochgeladen hat er sie ja.
Schon, aber eben bei einem Hoster ohne extra Anmeldung. Soll doch jeder halten, wie er mag.
Ich habe mich an einer Empfehlung von hier orientiert und bin so bei einem deutschen Anbieter gelandet.
Mit Picr.de bin ich sehr zufrieden, die Bedienung ist einfach.
Ich habe mich an einer Empfehlung von hier orientiert und bin so bei einem deutschen Anbieter gelandet. Mit Picr.de bin ich sehr zufrieden, die Bedienung ist einfach.
Es gibt eben viele Wege. Bei Picr muss man sich erst anmelden, bevor man Bilder hochladen kann, und das will nicht jeder. Bei anderen Anbietern geht es ohne Anmeldung. Und damit zurück zum Thema. 🙂
Hallo und erstmal vielen Dank, hier noch zwei Bilder:
Wie viel muss ich denn abnehmen und aufhängen?
Sorte: Purple Cookie Kush
Die Trichome wirken milchig. Ganz sicher lässt sich das auf der Aufnahme nicht sagen, aber sie sehen recht matt aus.
Ernten könntest du also schon.
Zum Ernten:
Zuerst nimmst du alle großen und mittleren Blätter ab. Die ganz kleinen in den Blüten bleiben dran.
Dann schneidest du die Pflanze unten am Stamm mit einer Gartenschere ab und hängst sie komplett kopfüber im Zelt zum Trocknen auf. Dazu kannst du quer im Zelt eine Schnur spannen und den Ast des unteren Triebs einfach darüber hängen. Mit einer kräftigen Klammer klappt es genauso.
Die Lampe im Zelt bleibt aus. Für Umluft sorgst du mit einem Ventilator, den du aber nicht direkt auf die Pflanzen richtest, sonst trocknen sie teilweise zu schnell. Richte ihn gegen eine Zeltwand, es geht nur darum, dass sich die Luft bewegt.
Ideal sind zum Trocknen 16 bis 20 °C und eine Luftfeuchtigkeit von 45 bis 55 %. Im Sommer wird es wohl etwas wärmer werden, das ist aber nicht schlimm. Halte es einfach so kühl, wie es dir möglich ist.
Nach etwa 10 bis 14 Tagen ist die Pflanze trocken. Du merkst es daran, dass ein Stiel beim Knicken knackt. „Staubtrocken“ muss sie nicht sein, aber dieses leichte Knacken zeigt dir, dass die Feuchtigkeit draußen ist.
Anschließend kannst du die Blüten trimmen: Du schneidest sie von den Stämmen und entfernst die Blätter, an denen kaum Harz sitzt.
Sind alle Pflanzen getrimmt, lässt du das Material noch etwa zwei Tage luftig liegen – etwa in einer großen Salatschüssel, abgedeckt mit gelochter Kartonpappe oder ganz offen –, damit die Restfeuchte entweicht. Danach darf es ins Glas. Gerade in den ersten 10 Tagen lüftest du das Glas noch täglich zwei bis drei Mal für fünf Minuten, damit ein Luftaustausch stattfindet.
Damit sollte das Cannabis dann trocken sein und sich rauchen lassen.
Wichtig ist das langsame Trocknen, weil die Pflanze dabei Chlorophyll abbaut und das Cannabis beim Rauchen sanft wird. Außerdem bleiben die Geruchsaromen (Terpene) erhalten und die Cannabinoide verdunsten nicht. Zu schnelles Trocknen führt zu kratzigem Cannabis mit schwächerer Wirkung. Genau deshalb der beschriebene Ablauf.
Wie man richtig erntet und trocknet, habe ich hier auch noch ausführlich beschrieben:
Hey, ganz herzlichen Dank für diese ausführliche Anleitung, mega!!!
Hier noch drei weitere Fotos:
Dann probiere ich das mal so aus, nochmals danke für den tollen Support!!! *freu*
Was benutzt ihr eigentlich für die Trichomanalyse – Lupe oder Makroaufsatz für die Kamera?
Mit meinem Gerät bin ich nämlich schlicht unzufrieden. Mir wäre vor allem ein weiter und angenehmer Okulardurchmesser wichtig.
Dass die Trichome nach 8 Monaten erst milchig sind, wundert mich sehr! Eigentlich müssten sie längst tiefbraun sein.
Sind die 8 Monate wirklich so gemeint, oder hat sich da ein Tippfehler eingeschlichen? Hast du die Pflanzen überhaupt in die Blüte geschickt, indem du die tägliche Beleuchtung auf 12 Stunden verkürzt hast, oder sind sie aus tiefer innerer Verzweiflung von allein in die Blüte gegangen? 😉
Jedenfalls: 8 Monate sind irre lang!
Nein, ein Tippfehler war das nicht, ich habe mit der Umstellung auf den 12-Stunden-Rhythmus wohl etwas zu lange gewartet – aber Ende des Monats fange ich mit dem Trocknen an...
Alles gut! Ist ja kein Drama, die sehen doch ganz ordentlich aus. Und um deine Geduld würde dich Konfuzius beneiden!
Nein, ein Tippfehler war das nicht, ich habe mit der Umstellung auf den 12-Stunden-Rhythmus wohl etwas zu lange gewartet – aber Ende des Monats fange ich mit dem Trocknen an...
Beim Stromverbrauch – ich nehme künstliche Beleuchtung an – wird das wohl das teuerste Gras aller Zeiten. 😀 😉