Hallo, bei meinen Pflanzen tut sich seit Wochen nichts mehr – kann mir jemand einschätzen, wie weit sie sind? Ich bin absoluter Anfänger, die Pflanzen sind etwa 8 Monate alt... Danke schon mal
Wie erkenne ich, ob meine Pflanzen erntereif sind?
Willkommen bei uns.
Ohne Bilder wird dir hier niemand weiterhelfen können. Wie man Bilder einbindet, ist hier erklärt:
Einen Bildhoster habe ich leider noch nicht, darum habe ich die Bilder als Avatar und Profilbild hinterlegt! 🙂
In dem Beitrag, den ich verlinkt habe, sind mehrere Bildhoster genannt…
Sicher sagen lässt sich das nur über die Trichome.
Damit sind die kleinen „Kügelchen“ auf den Blüten und den Zuckerblättern gemeint.
Mit einer Lupe oder einer Makrokamera kannst du schauen, ob sie klar oder milchig sind oder schon ins Orange gehen. Am besten erntet man, wenn die Trichome überwiegend milchig sind und einzelne davon orange gefärbt.
Diese Prüfung macht man an einem Seitenbud, nicht am Mainbud. Der Mainbud ist nämlich immer etwas früher reif als der Rest. Nimm also eine größere Blüte von einem Seitenast und sieh dort nach.
Ungefähr lässt sich die Reife auch an den Blütefäden ablesen, also den braunen Fäden, die aus den Blüten kommen. Anfangs sind sie weiß, später werden sie braun.
Sind rund 70 % dieser Fäden braun, ist die Pflanze in etwa erntereif. Genau ist diese Methode aber nicht.
Nach der zweiten Methode – die erste lässt sich am Foto nicht anwenden – wirken deine Pflanzen beinahe erntereif. Gib ihnen vielleicht noch 3 bis 5 Tage, dann kannst du sie umhauen und zum Trocknen aufhängen.
[Bild nicht übernommen]
Dazu hätte ich zwei Fragen:
Warum hast du nicht picr.de benutzt? Damit werden Bilder direkt angezeigt, und mit einem Klick lassen sie sich auch vergrößern.
Bei dieser Beleuchtung, die ich als reiner Tageslichtanbauer nicht kenne, erkenne ich nur, dass die Pflanzen noch etwas Zeit brauchen.
Davon abgesehen sehe ich das wie oben schon beschrieben.