Zum Inhalt springen

Wie lange kann man Outdoor-Pflanzen stehen lassen?

Archiv-Mitglied AArchiv · redaktionell

Beim Kauf der Stecklinge stand auf der Seite des Anbieters, dass die Pflanzen Mitte September durch sein sollten, davon sind sie aber weit entfernt. Die Blüten legen zwar ordentlich zu, und das kalte Wetter nehmen sie mir an ihrem geschützten Platz erstaunlich wenig übel, trotzdem wäre ich inzwischen gern auf der Zielgeraden. Hat jemand seine Pflanzen schon mal bis Ende Oktober oder Anfang November draußen stehen lassen, und was ist dabei herausgekommen? Es ist Northern Lights, die soll ja ziemlich unempfindlich gegen Schimmel und Ähnliches sein.

Die Wuchsform gefällt mir nicht so richtig, die Damen sind mir zu schlank geraten. Wäre es besser, zweimal zu schneiden, damit mehr Triebe kommen?

Und wie ist es mit den großen Blättern, jetzt schon abnehmen oder schadet das den Pflanzen mehr, als es hilft?

[2 Bilder nicht übernommen]

Archiv-Mitglied BArchiv · redaktionell

Willkommen hier,

auf mich wirken deine Pflanzen, als hätten sie zu wenig Licht abbekommen. Draußen sollte Licht eigentlich kein Engpass sein.

Blätter brauchst du da nicht abzunehmen.

Von welchem Hersteller sind die Samen?

Um die Reife einzuschätzen, bräuchten wir scharfe Fotos von den Blüten.

Archiv-Mitglied CArchiv · redaktionell
Beim Kauf der Stecklinge stand auf der Seite des Anbieters, dass die Pflanzen Mitte September durch sein sollten, davon sind sie aber weit entfernt. Die Blüten legen zwar ordentlich zu, und das kalte Wetter nehmen sie mir an ihrem geschützten Platz erstaunlich wenig übel, trotzdem wäre ich inzwischen gern auf der Zielgeraden. Hat jemand seine Pflanzen schon mal bis Ende Oktober oder Anfang November draußen stehen lassen, und was ist dabei herausgekommen? Es ist Northern Lights, die soll ja ziemlich unempfindlich gegen Schimmel und Ähnliches sein. Die Wuchsform gefällt mir nicht so richtig, die Damen sind mir zu schlank geraten. Wäre es besser, zweimal zu schneiden, damit mehr Triebe kommen? Und wie ist es mit den großen Blättern, jetzt schon abnehmen oder schadet das den Pflanzen mehr, als es hilft?

Hast du vorher schon Blätter abgenommen?

Ja, seit Mitte September habe ich die größeren abgenommen, die nicht mehr gut ausgesehen haben.

Bei uns hat es im Juni und Juli mehrere Wochen lang fast nur geregnet, Sonne gab es kaum, und auch der September war zu nass und zu trüb. Jetzt ist es für die Jahreszeit schon richtig kalt. Ich gehe also von Anfängerfehlern in Kombination mit nicht gerade idealem Wetter aus. Große Erwartungen an den Ertrag hatte ich beim ersten Versuch nach rund 20 Jahren aber sowieso nicht 🤗

Ach ja, die Stecklinge kamen von hanfgarten.at, Erde und Dünger ebenfalls. Nach ein paar Wochen habe ich aber noch mal umgetopft, weil mir die ersten Töpfe zu klein vorkamen.

Danke für die ganzen guten Hinweise.

Vorweg: Das sind Nutzpflanzen und keine Bonsai, die dürfen ruhig groß und mastig werden. Da hättest du mehr Blätter dranlassen können. Noch mehr würde ich auf keinen Fall abnehmen, denn über die Blätter muss die Pflanze ja weiter atmen und ihren Stoffwechsel betreiben.

Um die Qualität der Blüten zu unterstützen, hättest du eher im unteren Drittel bis zu den unteren zwei Dritteln Blüten wegnehmen können. Dann wäre die Photosynthese der übrigen Blätter den obersten Blüten zugutegekommen.

Hast du nicht gemacht, ist aber auch nicht schlimm.

Mich interessiert viel mehr:

Du hast wirklich nur Blätter abgenommen, die nicht mehr schön grün waren? Gab es dabei ein durchgehendes Bild des Verfalls?

Auf dem ersten Bild sehe ich an den violetten Stängeln einen leichten Phosphormangel, ansonsten macht der neue Austrieb oben einen guten Eindruck.

Dass du umgetopft hast, war eine sehr gute Entscheidung. Etwas mehr Platz würden sie sogar noch vertragen, so kurz vor der Ernte lohnt Umtopfen aber nicht mehr.

Womit düngst du?

Archiv-Mitglied DArchiv · redaktionell

Ernte einfach, wann du magst.

Archiv-Mitglied EArchiv · redaktionell

Weißt du, wenn man nichts Sinnvolles beizutragen hat, ist es manchmal ganz gut, einfach nichts zu schreiben.

Aber spätestens Ende September, falls du im Norden oder in der Mitte Deutschlands wohnst. Danach fangen die Probleme an.

Bei mir stehen die Pflanzen im Oktober noch richtig gut im Saft. Ich würde sie so lange stehen lassen, bis sie reif sind. Gerade überdacht halten sie noch ziemlich lange durch. Als spätesten Termin fände ich den November in Ordnung. Bei Frost läuft nicht mehr viel, außer dass irgendwann die Zellwände Schaden nehmen.

Sofern Wetter und Bedingungen bei dir mitspielen.

Ab welcher Temperatur nichts mehr wächst, stand irgendwo schon mal geschrieben, aber mit photoperiodischen Sorten kenne ich mich nicht aus.

Erst gestern habe ich wieder gehört, dass unter 15 °C kaum noch etwas passiert.

Aber du hast recht, zu Beginn der Saison kam so etwas öfter zur Sprache.

Anmelden und antwortenMitlesen geht auch ohne Konto.