Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe erst vor kurzem mit dem Growen angefangen. Gekauft habe ich GMO Cookies von Barneys, rund 20 Stunden gewässert und danach in etwa 400 ml Töpfe mit Bio Bizz Light Mix gesetzt. Nach einer kurzen Stargelphase von 1 bis 2 Tagen bin ich auf etwa 90 Watt hochgegangen. Danach kamen sie nur auf ungefähr 8 cm Höhe, wurden dabei aber rund 16 cm breit. Vermutlich habe ich sie damit gestaucht. In der zweiten Woche habe ich dann auf rund 60 Watt heruntergedreht, und die unteren Blätter wurden gelb, leicht gelblich waren sie vorher schon. Anschließend habe ich sie minimal mit organischem Dünger gedüngt, Compo Bio Tomaten Dünger, der braucht ja etwas Zeit, bis er wirkt. Die neuen Blätter sahen dann gut aus, wenn auch nicht tiefgrün. Gewachsen sind sie nur sehr langsam und stehen jetzt bei etwa 15 cm, Ende der dritten Woche. Gestern habe ich sie in Stoffbeutel mit rund 16 Litern umgetopft, wieder Bio Bizz Light Mix. Das war auch dringend nötig, die Wurzeln hatten den Topf überall deutlich in Besitz genommen. Die großen Töpfe hatte ich seit 1,5 Wochen mit demselben organischen Dünger vorbereitet, den ich für die kleinen Töpfe genommen hatte, und leicht feucht gehalten. Anti-Trauermücken-Paste hatte ich dort vor 1,5 Wochen ebenfalls mit eingegossen. Aktuell komme ich auf einen PPFD-Wert von etwa 270, laut Handy-App.
Zur Frage: Weiß jemand, wie viel PPFD sie brauchen und wie ich den Wert künftig anheben sollte? Für den Anfang der vierten Woche nach der Keimung sind sie ja eher klein.
Meine Growbox ist die Spider Farmer 120 x 60 x 180 cm als Komplettset, nur die Lampe ist neu, weil die eigentliche beim letzten Grow kaputtgegangen war. Deshalb bin ich beim Licht auf die 2026 Spider Farmer SE4500 320W LED gegangen, die sehr gut zum Set passt.
Gegossen wird immer mit Wasser, das einen Tag abgestanden ist, bei Raumtemperatur um 21 Grad, im Growzelt sind es etwa 23 Grad, der PH Wert liegt bei 6. Mein Wasser ist weich, das EC Meter zeigt 36.
[Bild nicht übernommen]