Zum Inhalt springen

PPFD richtig einstellen: Licht vom Keimling bis zur Blüte

Archiv-Mitglied AArchiv · redaktionell

Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe erst vor kurzem mit dem Growen angefangen. Gekauft habe ich GMO Cookies von Barneys, rund 20 Stunden gewässert und danach in etwa 400 ml Töpfe mit Bio Bizz Light Mix gesetzt. Nach einer kurzen Stargelphase von 1 bis 2 Tagen bin ich auf etwa 90 Watt hochgegangen. Danach kamen sie nur auf ungefähr 8 cm Höhe, wurden dabei aber rund 16 cm breit. Vermutlich habe ich sie damit gestaucht. In der zweiten Woche habe ich dann auf rund 60 Watt heruntergedreht, und die unteren Blätter wurden gelb, leicht gelblich waren sie vorher schon. Anschließend habe ich sie minimal mit organischem Dünger gedüngt, Compo Bio Tomaten Dünger, der braucht ja etwas Zeit, bis er wirkt. Die neuen Blätter sahen dann gut aus, wenn auch nicht tiefgrün. Gewachsen sind sie nur sehr langsam und stehen jetzt bei etwa 15 cm, Ende der dritten Woche. Gestern habe ich sie in Stoffbeutel mit rund 16 Litern umgetopft, wieder Bio Bizz Light Mix. Das war auch dringend nötig, die Wurzeln hatten den Topf überall deutlich in Besitz genommen. Die großen Töpfe hatte ich seit 1,5 Wochen mit demselben organischen Dünger vorbereitet, den ich für die kleinen Töpfe genommen hatte, und leicht feucht gehalten. Anti-Trauermücken-Paste hatte ich dort vor 1,5 Wochen ebenfalls mit eingegossen. Aktuell komme ich auf einen PPFD-Wert von etwa 270, laut Handy-App.

Zur Frage: Weiß jemand, wie viel PPFD sie brauchen und wie ich den Wert künftig anheben sollte? Für den Anfang der vierten Woche nach der Keimung sind sie ja eher klein.

Meine Growbox ist die Spider Farmer 120 x 60 x 180 cm als Komplettset, nur die Lampe ist neu, weil die eigentliche beim letzten Grow kaputtgegangen war. Deshalb bin ich beim Licht auf die 2026 Spider Farmer SE4500 320W LED gegangen, die sehr gut zum Set passt.

Gegossen wird immer mit Wasser, das einen Tag abgestanden ist, bei Raumtemperatur um 21 Grad, im Growzelt sind es etwa 23 Grad, der PH Wert liegt bei 6. Mein Wasser ist weich, das EC Meter zeigt 36.

[Bild nicht übernommen]

Archiv-Mitglied BArchiv · redaktionell

Am Anfang haben deine Keimlinge sehr wahrscheinlich zu viel Licht abbekommen. Direkt nach der Keimung sind die Pflanzen noch empfindlich, sie müssen sich erst an das Licht gewöhnen und einen Schutz aufbauen. Gibt man sofort sehr viel, bleichen die Blätter aus, werden gelb und trocken. Genau das ist bei dir vermutlich passiert.

Gleich nach der Keimung plant man grob etwa 200 PPFD ein und lässt das die ersten 7 Tage so. Dass die Keimlinge zu Beginn erst mal "spargeln", ist völlig normal. Sie wollen aus der Erde heraus und sich sicher sein, dass sie das Licht auch erreichen. Ein Stil von 3-5cm kommt oft vor, bevor die ersten Blätter erscheinen. In der Natur stehen die Pflanzen ja in Konkurrenz zu anderen Keimlingen, und wer höher ist, bekommt mehr Sonne. Deshalb steckt in den Genen, erst nach oben zu wachsen und danach Blätter zu bilden. Wen das stört, der kann später Erde nachfüllen, bis kurz unter die Keimlingsblätter, oder die Pflanzen beim Umtopfen etwas tiefer setzen.

Nach 7 Tagen darf man das Licht dann vorsichtig in Stufen anheben, bis man in Woche 3 bei rund 500 PPFD liegt.

Sobald auf Blüte umgestellt ist, also 12h Licht, kann man auf 800 PPFD gehen. Dann verkraftet die Pflanze mehr, weil die Beleuchtungsdauer um 6h kürzer ausfällt. Für die Lichtmenge über die Zeit nimmt man statt PPFD den DLI, da steckt die zeitliche Komponente mit drin.

Du bist jetzt in der dritten Woche, deshalb würde ich fest auf 500 PPFD gehen, damit passt es. Ab der Blüte dann entsprechend 800 PPFD.

Die unteren Blätter bleiben wohl gelblich. Entscheidend ist, dass die Pflanzen an den frischen Blättern gut aussehen, und das tun sie bei dir. Geschädigte Blätter erholen sich je nach Schaden nicht mehr.

Ich vermute, die gelben Blätter kommen aus einer Mischung von zu viel Licht am Anfang und den kleinen Töpfen, die du bis zum Umtopfen verwendet hast. Wird es den Wurzeln zu eng, treten Nährstoffmängel schneller auf. Jetzt haben sie wieder Platz, und die neuen Blätter sehen auch wieder gesund aus.

Wie gestaucht die Pflanzen wachsen, hängt außer von der Helligkeit auch von der Farbtemperatur ab. Kälteres Licht lässt sie gedrungener wachsen. Fürs Wachstum nimmt man meist um 4000-5000k, für die Blüte in der Regel etwa 3000k. Das ist zumindest grob der empfohlene Rahmen.

Archiv-Mitglied CArchiv · redaktionell

Ich halte 800 PPFD (umol/m2/s), gemessen an der Pflanzenspitze, für einen guten Richtwert. Bei 18/6 Beleuchtung kommt man damit auf einen DLI von 52 mol/m2/d. Ich selbst habe mir inzwischen für rund €30 ein Fyta Beam G1 geholt, um den DLI besser verfolgen zu können.

Zum Messen nutze ich zusätzlich die App "PPFD Meter".

Danke für die Tips,

ich gehe jetzt langsam mit dem PPFD-Wert nach oben, aber kann es sein, dass die Pflanzen dauerhaft Schaden genommen haben? Von Wachstum kann man nämlich nicht sprechen. Oder mache ich vielleicht noch etwas anderes falsch?

[Bild nicht übernommen]

Nein, es ist alles in Ordnung.

Du hast deine Pflanzen ja erst kürzlich umgetopft, am 18.04. Das war zunächst Stress, von dem sie sich erholen muss. Meist wächst es direkt nach dem Umtopfen etwa 3-5 Tage langsamer.

Die Wurzeln müssen das erst verarbeiten, dann geht es aber wieder richtig los. In den jetzt großen Töpfen können sie sich richtig ausbreiten und Nährstoffe aufnehmen.

Mich wundert allerdings, dass die linke Pflanze nun in einem anderen Topf steht als auf deinem ersten Foto. Hast du noch einmal umgetopft, oder hast du drei Pflanzen?

Archiv-Mitglied DArchiv · redaktionell

Moin,

ich habe genau dasselbe Setup wie du, und obwohl ich schon einiges an Growerfahrung mitbringe, habe ich null Plan von diesem PPFD-Dingens 😀

Wir bauen hier Unkraut an, und ich halte es am Anfang für wichtiger, ein Gefühl für die Pflanzen zu bekommen, statt daraus eine wissenschaftliche Abhandlung zu machen. Das Licht entscheidet, wie viel Nährstoffe deine Pflanze umsetzt, und die Erde im Topfvolumen, wie viel davon überhaupt bereitsteht.

Ich würde sagen, dein Licht war für die im Töpfchen verfügbaren Nährstoffe zu stark. Du hättest also früher umtopfen oder weniger Licht geben sollen. Mach dir aber keinen Kopf, verloren ist nur ein wenig Zeit, und die gelben Blätter verschwinden ohnehin irgendwann. Wichtiger als nach irgendwelchen Zahlen zu growen ist, die Zusammenhänge zu begreifen, optimieren kannst du später immer noch.

Nach dem Umtopfen wächst die Pflanze erst einmal unter der Erde, und sobald die Wurzeln dort genug neues Territorium erobert haben, geht es oben weiter. Ist der Topf durchwurzelt und gehen die Nährstoffe zur Neige, wird das Grün oben heller und die Pflanze wird wieder langsamer. Genau dann solltest du langsam mit dem Düngen anfangen, mineralisch. Beim organischen Düngen braucht man etwas Gefühl für die Erde, weil der Dünger rund eine Woche bis zur Wirkung benötigt, mit ein bisschen Erfahrung ist das aber kein Problem. In Lightmix dauert das bei deinem Topfvolumen etwa 2-3 Wochen, es müsste also langsam soweit sein.

Bei meinen Steckis fahre ich das Licht in der ersten Phase im Minitopf bei etwa 30%, in der Vegi im großen Topf bei rund 60%. Nach der Umstellung auf 12/12 gehe ich während des Stretch, also bis die ersten Blütenansätze sichtbar sind, auf 75-80%, dann in der Blüte auf 100%, und in der letzten Woche vor der Ernte nehme ich wieder auf 80% zurück.

Am Ende zeigen dir deine Pflanzen selbst, was sie brauchen, und nicht irgendwelche Düngerschemen, Lichtwerte und Sensoren. Ein bisschen wie bei den zweibeinigen Damen: Ohne Einfühlungsvermögen hilft dir auch die beste Technik nicht dauerhaft weiter 😜

Gemütliche Grüße

Hallo zusammen,

meine Pflanzen stehen inzwischen bei 53 cm und 63 cm, und weil jetzt der Sommer da ist und damit mehr Luftfeuchtigkeit, wollte ich mal fragen, wie ihr das löst. Nimmt man da am besten einen Raumluftentfeuchter, der die Feuchtigkeit im ganzen Raum senkt, oder geht man lieber das Risiko ein, über 60% Luftfeuchtigkeit zu haben? Oder kennt jemand dafür eine gute Lösung? Über Tips bin ich dankbar. Hier noch ein Bild von meinen Pflanzen, falls es jemanden interessiert. VG

[Bild nicht übernommen]

In diesem Stadium sind 60-70% Luftfeuchte noch unproblematisch.

Erst in der mittleren bis späten Blütephase sollte sie idealerweise unter 60% liegen, besser unter 55%, damit es in der Blüte nicht schimmelt.

Sind sie dann in der mittleren Blütephase, hilft viel Luftaustausch, also keine stehende Luft, und im Notfall ein Luftentfeuchter, damit das Schimmelrisiko wegfällt.

Huhu,

deine Mädels sehen doch ganz gut aus. Hast du sie schon in die Blüte geschickt? Falls nicht, solltest du das langsam angehen, denn im "Stretch", also den ersten 3 Wochen nach der Umstellung auf 12/12, legen die Pflanzen etwa 100-300% an Höhe zu. Wie viel genau, hängt vor allem von der Genetik, der Dauer der Vegi, dem Lichtabstand und der Topfgröße ab.

In einer Box mit 180cm Höhe wird alles über 1m schon recht knapp. Unten geht der Topf ab, oben Lüftung und Lampe plus etwa 25 cm Abstand. Außerdem dringt dein Licht nur bis zu einer bestimmten Tiefe nach unten, größere Pflanzen bringen deshalb nicht wirklich mehr Ertrag, er sitzt einfach höher 😉

Zu deiner Frage mit der RLF: In der Box steuerst du Luftfeuchte und Temperatur über Um- und Abluft. Zum Senken drehst du die Abluft etwas hoch und lässt gleichzeitig unten über die Einlässe und Lüftungsgitter etwas mehr Luft hinein. Dieser höhere Luftumsatz nimmt Feuchtigkeit und Temperatur mit. Zum Erhöhen drosselst du den Luftumsatz einfach wieder ein wenig.

Der Lufteinlass ist auch deshalb wichtig, damit dir die Box bei entsprechender Abluft nicht komplett zusammengezogen wird.

Die runden Lufteinlässe unten kannst du mit einem Rest Luftschlauch offen halten. Bei Haustieren solltest du davor aber ein altes Shirt oder etwas Ähnliches spannen, damit kein Licht hineinkommt und du dir nicht die Haare in die Box ziehst, das raucht sich hinterher gaaanz schlecht 😉

Beim "SF Komplettset" ist wohl die kleine Abluft mit 10cm Rohr dabei? Hast du den GGS, oder regelst du von Hand?

Gemütliche Grüße

PS: Zwischen Licht an und aus habe ich einen Temperaturunterschied von etwa 5 Grad bei 80% Licht und gegenläufig dazu 5-10% Unterschied bei der RLF, nachts 55+-10%, tagsüber 50+-10%. Je nachdem, wann ich gegossen habe, schwankt das etwas, ansonsten ist es aber ziemlich stabil.

Meine Pflanzen stehen jetzt bei 85 und 75 cm und sind in der 4ten Blüte. Gelb werden nur die Blätter unten und in der Mitte. Ich nehme an, ich sollte mehr organischen Dünger geben, wie seht ihr das? Grüße

Ab der mittleren Blütephase beginnen die großen Blätter langsam gelb zu werden, das ist normal.

Die Blüten holen sich dann die Energie aus den Blättern, die nicht mehr gebraucht werden. Zuerst vergilben die unteren Fächerblätter, später wandert es etwas nach oben, und auch einige mittelgroße Blätter können gelb werden. Ein völlig normaler Vorgang.

Ohne Fotos kann ich das Ausmaß allerdings nicht einschätzen. Wenn du noch aktuelle Fotos der Pflanzen einstellen könntest, kann ich das Ganze gezielter beurteilen.

Ist die Pflanze tatsächlich etwas unterversorgt, kann mehr Dünger helfen. Gegen das natürliche Vergilben der Fächerblätter in der Blüte bringt es aber häufig nichts.

Meine Pflanzen stehen jetzt bei 85 und 75 cm und sind in der 4ten Blüte. Gelb werden nur die Blätter unten und in der Mitte. Ich nehme an, ich sollte mehr organischen Dünger geben, wie seht ihr das?

Grüße

[3 Bilder nicht übernommen]

Dünger kannst du geben. Überversorgt ist die Pflanze definitiv nicht, erheblich unterversorgt aber auch nicht. Insgesamt sieht sie gut aus, nur leicht zu hell.

Mit ein bisschen mehr Dünger machst du jedenfalls nichts kaputt, zumal organischer Dünger ohnehin weniger riskant ist.

Im oberen Teil sieht es außerdem ein wenig nach Lichtbrand aus. Man erkennt deutlich, dass die Blätter oben an den Blüten viel heller sind als bei den Blüten weiter unten. Normalerweise sollten frische Blätter recht kräftig grün sein.

Bei den unteren Blüten ist das so, weiter oben nicht.

Vielen Dank für deine Einschätzung. Ich habe die Lampe auf 85% gestellt, ganz oben sind das 1150 - 1050 PPFD, und gestern hatte ich sie auf 1080 - 1000 PPFD heruntergedreht. Ich wollte, dass auch die unteren Buds gut Power abbekommen.

Weil die Blüte jetzt langsam in die mittlere Phase geht, kannst du meiner Meinung nach in etwa 7 Tagen mit leichtem "Entlauben" beginnen.

Zuerst würde ich die großen Blätter wegnehmen, die direkt über darunterliegenden Buds hängen.

Danach etappenweise, ungefähr alle 5 Tage, jeweils 10-20 der größeren Blätter entfernen. Nicht alles auf einmal, das erzeugt Stress, sondern Schritt für Schritt mit einigen Tagen Pause die helleren und größeren Blätter abnehmen.

So kommt mehr Licht an die unteren, verdeckten Buds. Indoor ist Entlauben besonders sinnvoll, weil das Licht eben immer direkt von oben aus derselben Richtung kommt.

Die sogenannten "Popcornbuds", die ganz unten völlig verdeckt an der Pflanze sitzen, kannst du direkt entfernen. Groß werden die sowieso nicht, am Ende schnippelt man daran nur herum und es bleibt nichts übrig. Wenn man die konsequent wegnimmt, nennt man das "Lollipopping".

Die Pflanze steckt ihre Energie dann stärker in die vorhandenen guten Buds, deshalb lohnt sich das ebenfalls.

Huhu,

auch bei "organisch" gibt es verschiedene Dünger für Wachstum und Blüte. Du kannst ihnen ruhig noch etwas mehr Stickstoff, also Wachstum, mitgeben, solltest dann aber bis zum Schluss auch mit Blütedünger weitermachen, mehr Phosphor und Kalium.

Was genau nutzt du denn an Dünger, damit man dir gezielt helfen kann?

Ansonsten mach dir nicht zu viele Sorgen, deine Pflanzen schaffen die restlichen Wochen schon, solange du keinen groben Unfug anstellst.

Lieber die Lampe auf 100% und etwas höher hängen, dafür wie oben empfohlen die ersten 15-20 cm von unten "kahl" machen und ein paar große Blätter entfernen, damit auf den obersten 50-60cm möglichst viel Licht auf die Buds fällt. Wo ohnehin kein Licht mehr hinkommt, kann weg.

Grüße

Anmelden und antwortenMitlesen geht auch ohne Konto.