Zum Inhalt springen

Herzrasen nach dem Kiffen: woran kann das liegen?

Archiv-Mitglied AArchiv · redaktionell

Nach dem Kiffen bekomme ich manchmal Herzrasen, aber nicht jedes Mal. Kennt das jemand? Woran könnte es liegen, dass es mal auftritt und mal nicht? Und habt ihr Tipps, wie man damit umgeht? Es ist schon sehr unangenehm, und ich habe das Gefühl, dass man sich dann auch noch zusätzlich hineinsteigert 🤔

Archiv-Mitglied BArchiv · redaktionell

Nein, das kenne ich zum Glück nicht. Ich hätte sofort aufgehört.

Als Tipp:

nimm weniger pro Joint und beobachte es, oder lass es ganz.

Archiv-Mitglied CArchiv · redaktionell

Oder probier es mit schwächeren Sorten.

Wahrscheinlich steigerst du dich aus Nervosität weiter hinein. Nach dem Rauchen hast du unterschiedliche Konzentrationen von Cannabis im Blut, nach einem Maximum wird es also immer weniger. Vielleicht überrascht dich auch der zu starke Rausch etwa 20 Minuten nach der Einnahme.

Darüber hinaus würde ich dir einen Arztbesuch empfehlen. Der kennt dein Alter und deine körperliche Konstitution besser als wir hier und kann das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen deutlich! besser einschätzen.

Bei einem älteren, übergewichtigen Menschen würde ich mir mehr Sorgen machen als bei einem jungen und sportlichen.

Archiv-Mitglied DArchiv · redaktionell

Vielleicht noch als Ergänzung: Möglicherweise spielt auch die Sorte eine Rolle. Sativa wirkt eher aufputschend, Indica beruhigend. Theoretisch könnte es sein, dass Sativasorten dein Herzrasen auslösen. Das ist aber nur eine Vermutung, weil du ja geschrieben hast, dass es mal auftritt und mal nicht.

Archiv-Mitglied EArchiv · redaktionell

Hallo,

es gibt tatsächlich ein paar Punkte, die Herzrasen beeinflussen können.

Zum einen sorgt THC generell dafür, dass das Herz schneller schlägt, oft direkt nach dem Konsum. Außerdem könnte die Dosis zu hoch oder das Gras zu stark sein. Gibt es da zum Beispiel Schwankungen, die erklären könnten, warum es mal so und mal so ist? THC kann darüber hinaus Angst und Panik auslösen, und das kann zu Herzrasen führen, was von Konsum zu Konsum unterschiedlich ausfallen kann, je nach deiner Verfassung. Ebenso kann Mischkonsum eine Rolle spielen, also Nikotin, Alkohol oder auch Koffein. Und zuletzt deine körperliche Verfassung: Wenn du sowieso nervös, gestresst, erschöpft oder krank bist, reagiert dein Körper unter Umständen schneller mit Herzrasen.

Du siehst also, es gibt einige Dinge, die das beeinflussen können. Vielleicht fällt dir auf, womit es bei dir zusammenhängt.

Im akuten Fall, wenn du nach dem Konsum Herzrasen hast, empfehle ich dir: hinsetzen oder hinlegen, tief atmen, zum Beispiel vier Sekunden ein und sechs Sekunden aus, in den Bauch und mit der Aufmerksamkeit darauf; trinken; sich beruhigen lassen, etwa indem du mit jemandem redest oder entspannende Musik hörst.

Ich hoffe, ein paar Punkte dabei bringen dich der Ursache näher.

Falls das Herzrasen nicht nachlässt und Symptome wie Brustschmerzen, Ohnmachtsgefühle, Atemnot oder Kribbeln in Armen oder Beinen dazukommen, geh bitte zum Arzt!

Archiv-Mitglied AArchiv · redaktionell

Vielen Dank für die ganzen Tipps an euch alle.

Ich weiß leider selbst nicht, wie stark das Gras ist, das ich rauche, und auch nicht, ob Sativa oder Indica. Zigaretten rauche ich auch, beim Kiffen allerdings weniger. Ich schaue mal, ob es bestimmte Situationen gibt, in denen das Herzrasen auftritt. Wenn es kommt, rauche ich sowieso meist keinen mehr.

Natürlich frage ich mich auch, ob das etwas ist, worüber ich mir Gedanken machen sollte, oder ob diese Nebenwirkung mehr oder weniger normal sein kann. Ich bin Ende 20 und nicht übergewichtig.

Archiv-Mitglied FArchiv · redaktionell

Hallo!

Beobachte eine Weile, wann genau das Herzrasen auftritt, also bei welchen Sorten und welchen Mengen, und geh dann zu einem Arzt. Alles Gute!

Archiv-Mitglied GArchiv · redaktionell

Bei mir lösen Sativasorten Herzrasen aus, bei Indicasorten ist alles in Ordnung. Der THC-Gehalt spielt natürlich auch eine Rolle ...

Anmelden und antwortenMitlesen geht auch ohne Konto.
Herzrasen nach dem Kiffen: woran kann das liegen? | Weedoro