Zum Inhalt springen

Welcher Vaporizer taugt? Erfahrungen mit Wolkenkraft & Co.

Archiv-Mitglied AArchiv · redaktionell

Hallo,

ich will Cannabis für medizinische Zwecke ausprobieren und brauche dafür einen Vaporizer.

Nur möchte ich nicht an irgendeinem billigen Import aus China ziehen, bei dem mir schon die Teardown-Videos auf YouTube den Schrecken einjagen.

Die Geräte von Wolkenkraft haben auf den ersten Blick einen guten Eindruck gemacht, angeblich steckt eine deutsche Firma dahinter.

Wenn man aber etwas gräbt, findet man völlig identische Modelle bei Utillian. Fenix? Könnte es sein, dass die alle bei Weecke gebaut werden und damit am Ende doch aus China kommen?

Ich ahne, dass ich mit der Frage hier vielleicht nicht ganz richtig bin, Vaporizer scheinen ja eher ein Nebenthema zu sein.

Deshalb freue ich mich auch über Hinweise auf andere Foren.

Archiv-Mitglied BArchiv · redaktionell

Bei mir steht ein Vaporizer von Bickel & Storz, die Geräte kommen komplett aus deutscher Produktion.

Ganz ehrlich bin ich mit dem Verdampfen aber nicht glücklich geworden. Das Gefühl vom Rauchen fehlt, und man kann nie richtig einschätzen, ob das Gras in der Kammer schon erschöpft ist. Tabak und Rauch will ich trotzdem vermeiden, also greife ich im Moment zu Hanfkeksen.

Archiv-Mitglied CArchiv · redaktionell

Hi,

von mir bekommst du zumindest einen persönlichen Erfahrungswert.

Ich nutze selbst den Wolkenkraft FX Mini (Fenix) und komme damit eigentlich gut zurecht. Klein, handlich, verschwindet in jeder Tasche und ist unterwegs kein Problem. Der Akku macht bei mir ziemlich lange mit – fair gesagt fehlt mir allerdings der breite Vergleich mit vielen anderen Verdampfern.

Angenehm finde ich, dass sich sowohl die Temperatur als auch die Länge der Session vorgeben lässt, also wie lange verdampft wird. Über das Display geht das ganz ohne Gefummel.

Zur Herkunft: Soweit ich das mitbekommen habe, laufen in der Branche wirklich viele Geräte bei denselben Produzenten vom Band, etwa bei Weecke, und werden dann unter verschiedenen Markennamen verkauft. Schlechte Qualität heißt das aber nicht automatisch. Mein Gerät wirkt jedenfalls solide gebaut und läuft zuverlässig.

Archiv-Mitglied DArchiv · redaktionell

Bei mir stehen der Norddampf Relict, der Mighty+, der Venty und ein paar namenlose Geräte. Beim Preis-Leistungs-Verhältnis liegt der Norddampf für mich vorn. Die Umstellung ist und bleibt happig, aber wer die erste Zeit hinter sich hat, will nichts anderes mehr.

Archiv-Mitglied EArchiv · redaktionell

Heyy,

die Wolkenkraft-Geräte kann ich durchaus empfehlen. Für den Einstieg sind mechanische Verdampfer, die man mit dem Feuerzeug erhitzt, oft günstig und trotzdem gut. Der bekannteste Name dafür ist DynaVap.

Zum Beispiel der M7 – schau dich da mal um, es gibt wirklich günstige Einstiegsgeräte.

Grüße

Anmelden und antwortenMitlesen geht auch ohne Konto.