Zum Inhalt springen

Zwei Wolkenkraft-Vapos, sehr unterschiedliche Wirkung

Archiv-Mitglied AArchiv · redaktionell

Hallo Freund*innen,

ich erlebe gerade folgendes Phänomen und hoffe, dass jemand etwas dazu weiß.

Einige Jahre lang habe ich den Wolkenkraft FX Mini benutzt. Vor kurzem habe ich mir den Wolkenkraft Äris Ultra geholt. Und jetzt das Komische:

Gleiche Sorte, gleiche Temperatur, gleiche „Saugtechnik" – und trotzdem wirkt der FX Mini deutlich stärker als der Äris Ultra.

Hat dazu jemand eine Idee? Der Hersteller meint, ihm fiele dazu nichts ein, alle Kund*innen seien vollauf zufrieden. 🤷

Archiv-Mitglied BArchiv · redaktionell

Kommt das Cannabis wirklich zu 100 % von derselben Pflanze? Vielleicht mal etwas mit den Temperaturen herumprobieren?

Hi, danke für die Rückmeldung!

Ja, das ist identisch. Es gilt aber auch bei mehreren Sorten.

Temperaturen probiere ich mal aus. Ich stelle immer 185 °C ein, das ist meiner Meinung nach ein guter Kompromiss zwischen Terpenen/Cannabinoiden und wenig Kratzen.

Denkbar wäre zum Beispiel, dass die eingestellten Temperaturen nicht den tatsächlichen entsprechen. Das eine Gerät heizt vielleicht schwächer als angezeigt, das andere dafür stärker. Oder du hast einfach eine Toleranz entwickelt?!

Guter Gedanke. Ein Problem von Validität und Reliabilität 🤓

Das prüfe ich. An einer Toleranz liegt es aber nicht, die hätte sich ja schon früher gezeigt, etwa durch eine Dosissteigerung.

Archiv-Mitglied CArchiv · redaktionell

Moin, dazu muss ich auch etwas beitragen.

Heute habe ich den Wolkenkraft FX Ultra mini bekommen und gleich getestet, mein erster (und letzter) Vapo.

Nach allem, was andere Nutzer beschreiben und was Hersteller und Werbung sagen, müsste das Gerät ziemlich geil sein.

Die Dampfentwicklung ist praktisch nicht zu sehen, egal bei welcher Temperatur, egal wie die Kapsel gefüllt ist und so weiter.

Gut, sichtbar müsste er nicht unbedingt sein. Aber der Luftstrom sollte IRGENDWAS bewirken, außer warm zu sein (ich habe Medizin mit 30 %, die ECHT gut wirkt!).

Im Internet habe ich richtig gute Tipps gefunden, geholfen hat davon aber nichts. Das Gerät läuft dem Anschein nach aber wenigstens.

Ich weiß nicht, was ich hätte erwarten sollen. Erwartet habe ich, dass man beim Ziehen schon relativ deutlich etwas merkt (im aufgeheizten Zustand, so weit habe ich es schon richtig gemacht) und dass irgendeine Wirkung eintritt. Aber da passiert gar nichts.

Sind Vapos für starke Kiffer überhaupt sinnvoll, oder taugen die nur bei geringerem Konsum?

Wundert mich a bissl, weil die Dinger teilweise voll gehypt werden, deshalb nahm ich an, es dürfte keine Wissenschaft sein.

Ich habe bisher auch nur bei anderen getestet, und für mich persönlich war die Wirkung immer okay (die Temperatur lag immer zwischen 180 und 200 °C). Selbst wollte ich mir in den nächsten Tagen den FocusVape Pro S bestellen. Meine Erfahrung teile ich dann hier.

Archiv-Mitglied CArchiv · redaktionell

Ja, darüber würde ich mich echt freuen.

Ich habe viel darüber gelesen, was andere berichten, also dass Vapos echt gut sein können. Ich kann mir nur vorstellen, dass das Ding bei der Lieferung kaputtgegangen ist, denn ein Gerät mit drei Knöpfen zu bedienen kann kein Hexenwerk sein, und bescheuert bin ich nicht (besonders xD).

Um eigene Erfahrungen zu sammeln, ohne hunderte Euro zu investieren, werde ich wohl mal eine Messe besuchen müssen oder schauen, wo ich andere Vapos testen kann.

An dieser Stelle mal ein schönes Wochenende an alle 🙂

Entweder ein kaputtes Gerät oder zu wenig Temperatur? Vielleicht kommt auch der Akku nicht auf Höchstleistung? Oder diese Konsumform wirkt bei dir tatsächlich einfach schlechter. Ich war letztens in einem Headshop bei uns und habe mich erstberaten lassen. Der Verkäufer benutzte ein relativ günstiges Gerät als Daily und schwor darauf (den Namen weiß ich leider nicht mehr), und er sah zumindest nicht so aus, als würde er wenig konsumieren, er zog auch immer wieder daran 😆. Dass es bei starken Kiffern nicht wirkt, würde ich deshalb nicht unbedingt sagen.

Ein schönes Wochenende auch dir!

Anmelden und antwortenMitlesen geht auch ohne Konto.